Alte Strassenstars

Ein Lächeln breitet sich über das Gesicht, gute Laune steigt empor. So geht es den meisten Autofahrern, wenn ihnen ein Oldtimer entgegenkommt oder sie einen am Straßenrand geparkt sehen. Das warmmollige Gefühle der schönen Erinnerungen. Aufgepasst! Hier bekommt Ihr einen Überschuss an guter Laune, denn das Oldstyle-Magazin hält an und fotografiert, wenn wir was besonderes am Bordstein wahrnehmen. Taucht mit uns ein in dieses schöne Gefühl längst vergessener Zeiten, als diese Fahrzeuge noch zu tausenden überall parkten. Für diejenigen, denen das zu nostalgisch war, bietet das Oldstyle-Magazin die Neuen Strassenstars.


Diesmal haben wir angehalten, um etwas sehr robustes zu fotografieren. Ihr seht hier eine Zugwalze von Ruthemeyer aus dem westfälischen Soest vom Type DM2. Bis 1975 produzierte die B. Ruthemeyer Maschinenfabrik & Eisengießerei. Das hier gezeigte Stück stammt von 1962 und hat 20 PS. Hinten ist ein Weller-Anhänger, eine Vibrationswalze Type 200.  Noch heute ist der damalige Arbeitgeber Hermann Riede in Kassel im Straßenbau aktiv.


Volvo Amazon P121 Kombi

Weil Kreidler ein Moped namens Amazone verkaufte, wurde der Volvon Amazon außerhalb Schwedens als Serie 120 betitelt. Insgesamt wurden von den verschiedenen Modellvarianten 667.323 Stück zwischen Oktober 1956 und Juli 1970 produziert. Rund 60 Prozent davon gingen in den Export, viele nach Amerika. Der P121 wurde neben dem PV544 schon ab 1959 mit einem Dreipunktsicherheitsgurt ausgestattet. Der hier gezeigte Kombi stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1969.


Mercedes Benz 200D (W115) - Der Strichacht

 

Der hier gezeigte beige Strichachter ist ein 200D der Baureihe W115. Es handelt sich um ein Modell der 2. Serie, die von August 1973 bis Ende 1976 gebaut wurde. Sie ist leicht an der geänderten Front mit Nummernschild auf statt unter der Stoßstange zu erkennen. Die Rückleuchten sind nun gerippt und es gibt keine Ausstellfenster mehr. 1988 ccm bringen satte 55 PD bzw 40 KW. Damit sollte der Mercedes /8 es auf 130 Stundenkilometer bei einem Verbrauch von 8,1 Liter Diesel bringen. Mehr Infos beim Strichachtclub.


Opel Kadett D 1.3

Unser heutiger Straßenstar kommt aus dem Hause Opel und befuhr für die Rüsselheimer absolutes Neuland. Der Kadett verfügte über einen quer eingebauten Motor mit Frontantrieb. Für viele Opelaner seinerzeit eine Glaubensfrage. Gebaut wurde der D-Kadett in verschiedenen Versionen von August 1979 bis Juli 1984. Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um die 1.3-Version, die es auf eine Spitze von rund 150 Stundenkilometer schaffte. Bei dem Farbton scheint es sich um O-Lack in Mandarinrot zu handeln.


Ford Granada 2.3 GL

Das Design unseres Straßenstars stammt von Uwe Bahnsen, der für Ford u. a. auch Capri II + III, Fiesta, Escort, Sierra, Scorpio und den neuen Transit designte. Der hier gezeigte Granada 2.3 GL hat klare Ecken und Kanten.Damit kam der Mittelklasse-Wagen aus der Barock-Ecke raus und sollte Mercedes-Freunde anlocken. Die Grandas der II. Generation wurden von 1977 bis 1981 gebaut, insgesamt 567.891 Exemplare. Neben dem V6-Motor hat unser roter Oldtimer, der übrigens KEIN H-Kennzeichen hatte, ein stylisches Lamellen-Heckfenster. Seinerzeit vermittelte es weltmännische Sportlichkeit.

 


Zündapp ZR 10

Zündapp baute von 1977 bis 1980 mit dem ZR10 ein absolutes Einsteigermofa. Eingang-Automatik und 1,36 PS (=1 KW) zauberten aus dem 49,9 ccm-Motor die erlaubten 25 Km/h. Da half auch der Mikuni-Vergaser ab Werk nicht. Unser gezeigtes Model stammt aus dem Jahr 1979 und verzichtet auf alle möglichen Extras. Es gab damals ein Beinschild, einen City-Korb oder einen Front-Gepäckträger. Als Farbe war neben dem gezeigten Metallic-Grün auch Metallic-Blau möglich.


Lancia Flavia Cabriolet

Das  Lancia Flavia Cabriolet ist mit einem Vierzylinder-Boxermotor (OHC) ausgestattet, der aus 1.500 ccm ganze 90 PS rausholt. Produziert wurde es von Juni 1962 bis Mai 1967. Entworfen wurde es von Giovanni Michelotti und von Carrozzeria Vignale gebaut. Das mit Doppelvergaser ausgerüstete Cabrio wurde in Italien unter dem Namen Convertible verkauft.


Opel Kadett C aus den 70er Jahren


VW Passat 32B Turbodiesel von 1982


Audi 75 L


VW Käfer 1300L von 1970


Jeden Donnerstag stellen wir Euch einen anderen neuen oder klassischen Strassenstar vor. Fahrt also wieder mal beim Oldstyle-Magazin vorbei!