Es gibt Wissen, dass die Welt nicht wirklich braucht...

...aber mit dem man der Held jeder Smalltalk-Party ist.

Du wolltest schon immer mal im Benzingespräch mit Deinen Kumpels punkten, aber Du weisst nicht wie? Ab sofort kein Problem mehr! Dr. Oldstyle hilft Dir weiter. Hier findest Du unnützes Wissen, dass auf dieser Welt eigentlich keiner braucht, aber mit dem Du jetzt zum Superhero werden kannst. Sicherheitshalber geben wir auch immer die Quelle dieses gefährlichen Halbwissens mit an. Nur falls mal einer nachfragt...

Politiker im Rennoverall

Bild: Bundesministerium der Finanzen/Photothek
Bild: Bundesministerium der Finanzen/Photothek

Bundesfinanzminister Christian Lindner ist Inhaber einer deutschen Rennfahrer-Lizenz. Außerdem besitzt der FDP-Politiker den Sportboot-Führerschein.

 

 

 

(Fraunhofer 4/2023)


Vieltelefoniererei in gelb!

Im Jahr 2022 erhielt allein die juristische Zentrale des ADAC 187.000 Anrufe von Mitgliedern. Das sind durchschnittlich rund 512 Telefonate innerhalb eines Tages. Ein Drittel davon betraf Auslandsfragen.

 

(ADAC MotorWelt Nr 2 Sommer 2023)


Der Stern ehrt den schwarzen Hengst

Im britischen Brackley führt Mercedes seine Mitarbeiter seit 2022 über den Lauda Drive in sein Formel 1-Werk. Damit soll an Niki Lauda erinnert werden, der nicht nur für Ferrari aktiv war. Einige Jahre war er auch im Formel 1-Teamaufsichtsrat der Stuttgarter.

 

(Motorsport aktuell Nr 52, 07.12.2022 und Sky Sport)

 


Glück auf der Autobahn

Schon 1965 wurde die größte Straßenkreuzung unserer Republik gebaut. Am Frankfurter Kreuz kreuzen sich A3 und A5. Das Kreuz wurde in Form eines vierblättrigen Kleeblatts errichtet. Hoffen wir doch mal, dass das debn täglich rund 330.000 Fahrzeugen die hier vorbeikommen, auch Glück bringt und nicht all zu viel Stau.

 

(ADAC Regionalmagazin Hessen Thüringen Sachsen Nr. 3, Herbst 2022)


RLP in NRW für BRD in Europa

ROADPOL (in Großbuchstaben!) ist eine Nichtregierungsorganisation, in der die Verkehrspolizeien (es gibt zum Schrecken aller Deutschlehrer das Wort Polizei also doch im Plural) der Mitgliedsstaaten der EU miteinander netzwerken. Bereits seit 2016 wird Deutschland durch Reinland-Pfalz vertreten. Der Hauptsitz von ROADPOL (steht für European Roads Policing Network) ist aber an der Deutschen Hochschule der Polizei im nordrhein-westfälischen Münster.

 

(DEKRA solutions 2/2022)


Ja wo laufen sie denn?

Das Pferdchen im Mustang-Logo von Ford gallopiert nach links. In einer Marketingstudie haben tausend Kids ein Pferd in Bewegung zeichnen sollen und immerhin neunzig Prozent davon liefen nach links. Da konnte Ford einfach nicht anders.

 

(auto motor und sport 2.6.2021)


Rote Raketen-Reifen

Opel baut nette Autos. Früher baute Opel auch mal Fahrräder und sogar mal Kühlschränke. 1928 wurde dann sogar ein Raketen-Auto gebaut und erfolgreich getestet. Aber hast Du schon gewusst, das die Rüsselsheimer gleichzeitig auch an einem Raketen-Motorrad gebastelt haben? Der Rahmen stammte von Neander, der Motor sollte die 200 Km/h knacken und die Reifen wurden in  leuchtender roter Farbe gefertigt. Ging leider nie in Serie.

 

(flash - Opel Scene International Nr 08/2004)


Auferstanden aus Ruinen

Im Oktober 1977 waren in der DDR rund 3, 5 Millionen Motorräder, Roller und Mopeds zugelassen. In der BRD waren es damals eine Million weniger.

 

 

 

                                       (Motorrad, 5.10.1977)


Mit 18 volljährig oder Schrott?

Tja, wir Menschen dürfen mit 18 Jahren endlich Auto fahren. Und die Autos? Die sind durchschnittlich mit 18 Jahren reif für den Recyclinghof. Alles Brauchbare wird ab- und ausgebaut und der Rest landet beim Schrott und wird hoffentlich in neuem Rohstoff umgewandelt.

 

(Centaur, Rossmann, März 2020)


Ewiges Leben durch Konzertbesuche?

Meckert Deine Partnerin oder Dein Partner mal wieder, weil Du wieder auf ein Konzert gehen magst? Dann wollen wir Dir mal ein richtig wissenschaftlich fundiertes Argument an die Hand geben: Experten des University College London haben herausgefunden, dass kulturell interessierte Menschen ein bis zu 14 Prozent niedrigeres Sterberisiko haben. Dazu reichen zwar schon zwei Events im Jahr, doch bist Du häufiger on Tour, dann kommst Du sogar auf 30 Prozent. Das heißt, dass wenn Du zum Konzert gehst, länger lebst und Du mit Deinem Herzchen insgesamt mehr Zeit verbringen kannst. Klingt doch logisch, oder? Zu wievielen Konzerten muss ich dann, um auf 100 Prozent zu kommen?

 

(my life, 02.03.2020)


Das Haus auf Rädern

Allein im ersten Halbjahr 2019 wurden in Deutschland 61.000 Reisemobile und Caravans zugelassen. Die Zeitschrift "Stern" findet diese Anzahl sogar so enorm, dass sie die Zahl sogar zur "Zahl der Woche" kürt.

 

(Stern, 29.08.2019)


Roboter-Ampel im Kongo

In Kinshasa, der Hauptstadt des Kongo, steht eine besondere Ampel. Es handelt sich um einen riesigen Roboter, der von Polizisten ferngesteuert wird. Autofahrer bekommen per Tafel in seiner Hand Grün oder Rot angezeigt. Fußgängern ruft er "Los!" zu. Die Polizisten schauen übrigens durch Kameras in seinen Augen.

 

(forscher, 2019, Bundesministerium für Bildung und Forschung)


Ex-Verkehrsminister fährt die alte Karre von Franz Josef Strauß

Bildquelle: www.andreas-scheuer.de/presse
Bildquelle: www.andreas-scheuer.de/presse

Das der ehemalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Fan alter Autos ist, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Neu ist aber, dass er wohl doch nicht so ein reiner Markenfetischist ist und nur die Produkte mit dem Stern so toll findet. Nun hat er sich auch ein bayrisches Fabrikat an Land gezogen. Aber nicht irgendeins: Es handelt sich um den BMW 325ix (Baujahr 1987), der einmal dem frühreren CSU-Chef Franz Josef Strauß gehört hat. Nach dessen Tod 1988 ging der BMW an den ehemaligen Chefredakteur des Parteiorgans Bayernkurier Wilfried Scharnagl.

 

(Allgemeine Zeitung aus Mainz 05.04.2018)


Lotusblume hab ich Dich genannt...

Die Band Flippers erreichte Platinstatus mit dem Lotusblumen-Song. Von solchen Stückzahlen kann der Auto-Hersteller Lotus nur träumen. Hier eine kleine Auswahl:

 

1957: Seven A1: 242 Stück

1957: Elite: 1050 Stück

1962: Elan: 2053 Stück

1966 Europa S1: 644 Stück

1974: Elite: 2398 Stück

 

1975: Eclat: 1299 Stück

1979: Sunbeam: 2298 Stück

1982: Excel: 2159 Stück

1989: Omega: 950 Stück

1996: Elise Mk I: 14.281 Stück

2000: 340R: 340 Stück

 

(AutoBild Test & Tuning Juli 2005)

 


Schwedische Stapelbauweise

Nein, es geht nicht um das Billy-Regal von Ikea. Volvo stapelte 1971 in den USA gleich sechs Autos vom Typ 144 aufeinander, um die Belastbarkeit der Fahrgastzelle zu demonstrieren. Die Autos wogen 7440 Kg. Der Turm hielt stand.

 

(auto motor und sport, 28.08.1971)


Booom!!! Rot ist rot!

Rote Ampeln halten den Verkehr auf! In London ist kurze Zeit nach der Instalation die erste Ampel der Welt einfach explodiert. Schuld dran war dass sie mit Gas betrieben wurde. Das war im Jahre des Herrn 1868! Hamburg glänzte dann mit der ersten in Deutschland elektrisch betriebenen Ampel. Das war allerdings erst 1922.

 

(medizini 9/2018)


Einblick in die Opel-Werke

Unter Sammlern heiß begehrt sind die Zeitschriften, die sich eben nicht an das allgemeine Publikum richteten, sondern an die Werksangehörigen und Freunde des Werkes. Die alte Opel-Post geht da heutzutage einen modernen Weg und ist  auch online erreichbar. Geblieben ist die Möglichkeit als Opel-Fan mal einen anderen Blick auf den Hersteller und die Werke werden zu können.

 

(www.opelpost.com)


Der neue Gutmensch über Porsche & VW

Hannes Jaenicke besetzt als Schauspieler nicht immer die Rollen des netten Kerls von nebenan. Auch als Buchautor zeigt er nicht die heile Welt auf. Und als Autofahrer hat er schon so einige Fahrzeugtypen hinter sich gebracht: VW Käfer, R4 Kastenwagen, VW Passat oder aktuell BMW i3 (Elektro). Wegen des Dieselskandal weigert er sich heute in einen VW einzusteigen. Und über Porsche meint er, dass sie "eine eher traurige Identitätsprothese für Männer mit bescheidenem Selbstwert und vor allem Selbstbewußtsein" seien.

 

(ADAC motorwelt 7/2018)


Die Meinung der Presse 1972

Opel Admiral B (OpelAutomobile GmbH)
Opel Admiral B (OpelAutomobile GmbH)

auto motor und sport urteilte 1972 über den Opel Admiral 2800 E: Kein individuelles Auto, jedoch gutes Prestige, solides Image.

Zum Mercedes 280 D: Aufgrund des leistungsschwachen Diesel-Motors unsportliches Image und geringes Prestige.

Zum Opel GT: Sporticher Zweisitzer mit gutem Prestige, aber Jedermann-Image.

 

Was die Autoren des Kaufspiegels von damals wohl heute zu den Klassikern sagen würden?

 

(auto motor und sport, 15.04.1972)