News-Archiv 4

03.12.2018-12.04.2021


Ab sofort täglich: Shirt of the day

Inspiriert von David Bagnall, einem mittlerweile weltbekannten Rollerfahrer aus Dublin, habe ich mich entschlossen, auch meine T-Shirt-Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bis auf weiteres werde ich auf der Facebook-Präsenz des Oldtyle-Magazins täglich ein neues Shirt mit Rollerbezug tragen und vorzeigen. Natürlich könnt Ihr hier im Magazin in der Bilderschau auch die Shirts der vergangenen Tag ansehen.

 

Zur Bilderschau "Shirts of the day"

 

Zum Oldstyle-Magazin auf Facebook


146 Aufnäher auf der Alemannia-Kutte

In den 80er Jahren gehörte die Fan-Kutte in jede Fankurve. Heute sind sie nur noch selten anzutreffen. Als treuer Fan von Alemannia Aachen habe ich eine recht ansehnliche Kollektion von mittlerweile 146 Aufnähern zusammengetragen. Mit dabei sind auch einige Patches befreundeter Clubs, die es zum Teil gar nicht mehr gibt. Tauche ein in eine Welt, die optisch denen anderer Subkulturen doch ähnelt.

 

                                                                                  Zur Alemannia Aachen Aufnäher Sammlung


Helau & Alaaf

In Pandemie-Zeiten ist der Zug sehr kurz! Schnief, allein uff de Gass...


130er Oldstyle-Food-Blog-Foto-Special

Das Oldstyle-Magazin ist Veit Schiemann und Veit Schiemann ist das Oldstyle-Magazin. Veit hat gerade an einer speziellen Challenge teilgenommen. 31 Tage hat er sich ketogen ernährt und täglich auf Facebook auf seiner persönlichen Seite seine Erfahrungen nebst einiger Fotos gepostet. Ein Food-Blog der besonderen Art ist dabei entstanden. Was hat das nun mit dem Bereich Foto-Specials im Oldstyle-Magazin zu tun? Nun Veit garnierte die Food-Blog-Bilder immer mit einem netten Roller-Modell aus seiner Sammlung. Wir präsentieren die gesammelten 130 Food-Fotos der besonderen Art hier nun in unserem

 

Foto-Special.


Rasende rote Raketen-Reifen

Opel baut nette Autos. Früher baute Opel auch mal Fahrräder und sogar mal Kühlschränke. 1928 wurde dann sogar ein Raketen-Auto gebaut und erfolgreich getestet. Aber hast Du schon gewusst, das die Rüsselsheimer gleichzeitig auch an einem Raketen-Motorrad gebastelt haben? Der Rahmen stammte von Neander, der Motor sollte die 200 Km/h knacken und die Reifen wurden in  leuchtender roter Farbe gefertigt.

 

Mehr Smalltalk-Highlights für Petrolheads findest Du in unserer Rubrik "Unnützes Wissen".


2020 bald zu Ende

Endlich! Es kann ja eigentlich wirklich nur noch besser werden! Das Oldstyle-Magazin wünscht allen Lesern, Freunden und Kunden ein besseres 2021. Feiert schön gediegen im kleinen Kreis und wir sehen uns dann nächstes Jahr auf der Strasse wieder.

 

P.S. Pyrotechnik ist kein Verbrechen, aber auch wir verzichten diesmal drauf etwas anzuzünden.


Bye bye Britannia!

Zum Jahreswechsel ist es nun tatsächlich so weit. Noch mit Schonfrist, dafür aber mit Vertrag. Bedeutet das nun, dass britische Scooterists auch nicht mehr zu den neuen European Vespa Days oder zur Euro-Lambretta kommen? Wir würden sie vermissen.

 

Ach übrigens: Our Oldstyle-Shop delivers worldwide, also to Great Britain!


...und wenn das 5. Kerzlein brennt...

...dann hast Du Weihnachten verpennt!


Das Oldstyle-Magazin wünscht ein frohes Fest

Na, da steigen Weihnachtsmann & Christkind vom Roller auf die dreirädrige Ape um. Wie sollen sie auch sonst all die Schrauber-Pakete transportieren, die wir Petrolheads uns so gewünscht haben. Das Oldstyle-Magazin wünscht Euch und Euren Lieben ein frohes Fest und geruhsame Festtage.


...dann das 4. Kerzlein brennt...

Das Oldstyle-Magazin wünscht Euch allen einen frohen vierten Advent! Jetzt ab zum süßen Adventsteller und trotzdem nicht vergessen: Wir sehen uns nach dem Lockdown auf der Straße!


...und wenn das 3. Kerzlein brennt...

Schokolade, Printen und ein dritter Weihnachtspunsch. Einen schönen dritten Advent wünscht das Oldstyle-Magazin!


...das 2. Kerzlein brennt...

Das Oldstyle-Magazin wünscht Euch einen tollen zweiten Advent! Leider ist ja diesmal nix mit Weihnachtsmarkt.

Advent, Advent, ein Kerzlein brennt...

Uiui, was für ein Jahr! Noch nicht mal Dezember und schon ist der 1. Advent da...

 

Das Oldstyle-Magazin wünscht Euch allen einen fröhlichen 1. Advent! Wir sehen uns auf der Straße - egal bei welchem Wetter!


Wir sind das Volk!

Und, hast Du eine Ahnung, wieviele motorisierte Zweiräder im Jahr 1977 in der Deutschen Demokratischen Republik zugelassen waren? Nein, dann ab zu unserer besonderen Rubrik

 

Unnützes Wissen


Petrolhead-Witze

Schmunzel-Alarm beim Oldstyle-Magazin. In der neuen Rubrik "Petrolhead-Witze" werden wir Euch ab sofort mit immer neuen Witzigen aus den Weiten der Motorwelt erfreuen. Die ersten Brüller sind schon da. Tja, wer hätte gedacht, dass sich sowas wie die Witzseite aus den Zeitschriften auch in modernen Internet-Magazinen wiederfinden würde? Tja, wir sind eben ein wenig oldstyle! 

 

Zu den Petrolhead-Witzen


Ich bleib mit meiner Laterne...

...zuhaus. Leider fallen ja auch die Umzüge zu Ehren von Sankt Martin aus. Umso mehr können wir uns hoffentlich auf das nächste Jahr freuen kann.


Helau & Alaaf mit Trauerflor

Einen fröhlichen Sessionsstart wünscht das Oldstyle-Magazin allen Jecken. Doch diesmal digital nach dem Motto "Lieber länger leben als einmal schunkeln". Auch wir sind darüber traurig, aber wir bleiben daheim.

Wir sehen uns auf der Straße, aber erst später...


Besuch im Frankfurter Vespa-Museum

Neben einigen Fahrzeugen zeigt das Vespa-Museum der Renate Gräfe-Stiftung vor allem Memorabilia aus der Vespa-Club-Szene. Nach der Corona-Zwangspause haben wir mal wieder einen Besuch gewagt, bevor der große Besucheransturm kommt.

 

Zu den Bildern


Alles kommt mal wieder

Rund zwei Jahre war die Unterseite "Neu auf der Seite" nicht mehr aktiv. Doch der Bedarf der Leserschaft hat die Redaktion eines Besseren belehrt. Und so ist sie wieder da! Ab sofort gibt es an dieser Stelle wieder die Aktualisierungen aus der Redaktion und (jetzt neu) auch aus dem Shop-Bereich. Damit seid Ihr immer bestens informiert in welchem Shop-Sektor es neue Schnäppchen gibt.

 

Zum Bereich Neu auf der Seite


Fronleichnam-Ausfahrt 2020 des              Vespa + Ape Clubs Frankfurt Nord-West

Statt wie gewohnt zu den Dieselrössern ging es für die Vespa-Freunde in eine rheinhessische Straußwirtschaft, schöne Rollertour & Benzingespräche inclusive.

 

Zu den Fotos

 

Zum Veranstaltungstext


1000 Fotos & 15 Filme der Vespa Alp Days 2017

Na ja fast. Genau genommen sind es nur "926" Fotos der zahlreichen Ausfahrten, Bühne-Aktivitäten, Benzingespräche und und und...

 

Zu den Fotos

 

Zu den Filmen


Mit 18 volljährig oder Schrott?

Tja, wir Menschen dürfen mit 18 Jahren endlich Auto fahren. Und die Autos? Die sind durchschnittlich mit 18 Jahren reif für den Recyclinghof. Alles Brauchbare wird ab- und ausgebaut und der Rest landet beim Schrott und wird hoffentlich in neuem Rohstoff umgewandelt.

 

Mehr Small Talk-Wissen


EILt ++ Eilt ++ Warnt alle! ++ Eilt ++ Eilt ++

Das Bundeskabinet hat in der Nacht zu Mittwoch, 1. April,  in einer Sondersitzung beraten. Wegen der Coronakrise wird Verkehrsminister Scheuerer heute um 11.00 in einer eiligst herbeigerufenen Pressekonferenz verkünden, das jeder der zum heutigen "Tag der Wahrheit" Fake-News in den Verkehr bringt, mit einer finanziellen Sanktion von 30 Euro und einem Punkt in der Flensburger Kartei zu rechnen hat. Erste Knöllchen wurden schon verschickt. Also passt auf Euch auf!!

 

Uiiuuiuiuiuiu ---Auch reingefallen? Auch wenn das Oldstyle-Magazin für seine objektive Berichterstattung weltberühmt ist, so war diese Meldung tatsächlich nur ein Aprilscherz!


Stay home! Save lives!

Auch wenn es uns allen schwer fällt: Lasst den Oldtimer oder den Roller in der Garage. Ihr könnt Euch anstecken oder andere anstecken. Irgendwann wird es wieder anders sein. Aber jetzt gilt:

 

Stay home, save lives!

 

Bitte teilt diese Nachricht und gerne auch das Bild so oft Ihr nur könnt! Schickt es an alle Eure Freunde!


Kann es sein, das Weibsvolk anwesend ist?

Das Oldstyle-Magazin gratuliert allen Frauen und Mädels zum Weltfrauentag 2020! Lasst Euch in unserem Hobby (und auch anderswo) nicht unterkriegen. Schrauben kann jede(r)!


Das Leben ist doch nur ein Sonntagskonzert

Wer mindestens zwei kulturell wertvolle Events im Jahr besucht, lebt länger als Kulturmuffel. Doch was ist für uns Subkultur-Leute nicht kulturell wertvoll? Das Leben könnte für uns quasi ewig dauern und irgendwo ist sicher ein gutes Konzert oder ein Oldtimer-Treffen. Mehr Infos zu dieser wissenschaftlich fundierten Info unter

 

Unnützes Wissen


Mehr Platz und immer alles dabei

Allein im ersten Halbjahr 2019 wurden in Deutschland 61.000 Reisemobile und Caravans zugelassen. Die Zeitschrift "Stern" findet diese Anzahl sogar so enorm, dass sie die Zahl sogar zur "Zahl der Woche" gekürt hat.

 

Mehr Wissen, das die Welt nicht braucht.


Es wird viel passieren....

...in 2020! Das Oldstyle-Magazin wird seine Geschäftsbereiche erheblich erweitern vom Automobila- und Trödel-Shop über PR-Beratung bis hin zu anspruchsvoller Kunst und noch vielem weiteren. Ihr dürft gespannt sein. Zudem wird auch der journalistische Teil dieses Magazins wieder viel aktiver werden. Doch nun heisst es für Euch erstmal sich von den Feiertagen und für mich die neuen Arbeiten anzugehen. Also, wir sehen uns bald auf der Straße!


Ready Steady 2020

2020 wird der Knaller! Das Oldstyle-Magazin wird einiges verändern und mit neuen Aufgabenfeldern glänzen! Stay tuned und seid gespannt!

 

Auch Euch die besten Wünsche für 2020. Wir sehen uns auf der Straße!


Ein frohes Weihnachtsfest...

...wünscht das Oldstyle-Magazin Euch und Euren Familien!!

 

, Glædelig Jul , Merry Christmas , חנוכה שמח

 

Hyvää Joulua , Joyeux Noël , Καλά Χριστούγεννα, Nollaig Shona Dhuit, メリークリスマス , Buon Natale, 크리스마스를 축하합니다 , Sretan Božić , 聖誕快樂 新年快樂 , Zalig Kerstfeest, Maligayan Pasko, Wesołych Świąt Bożego Narodzenia, Feliz Natal, Прекрасного Рождества, Feliz Navidad, God Jul, Prejeme Vam Vesele Vanoce a stastny Novy Rok, Noeliniz kutlu olsun, Kellemes Karácsonyi Ünnepeket, Chúc mửng Nô-en, Ied Mellad Majeed

 


Happy Scooter-Halloween

 

Der virale Hit des Oldstyle-Magazins, bekannt aus Facebook und Youtube.


Juni-Anrollern der Meenzer

Nette Tour durch durch Rheinhessen vom Vespa Club Mainz und den Schaltrollern Mainz.

 

Zum Kurztext

Zu den Fotos


Robocop im Kongo

Wieder was für Besserwisser in unserer Rubrik "Unnützes Wissen": In Kinshasa (Kongo) stehen spezielle Robocops, um den Verkehr zu regeln. Mehr dazu und weitere wichtige Informationshäppchen aus der Welt der Petrolheads findet Ihr hier:

 

Unnützes Wissen


Oppenheimer Oldtimer Frühling 2019

Der Osterkünstlermarkt wurde modernisiert und zwang die OFOs zu einem Geländewechsel für ihr 8. Oldtimertreffen. Es hat sich gelohnt, die Besucherzahlen stiegen an, wie Ihr auf rund 250 Bildern sehen könnt.

 

Zu den Fotos



Seminar für (Oldtimer-)Clubs

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt gerade für kleinere Vereine immer mehr an Bedeutung. Mit dem positiven Image in der Öffentlichkeit steigt die Bereitschaft sich im Verein oder im Vorstand zu engagieren und damit steigen auch die Mitgliederzahlen. In diesem Kurs der VHS Waldalgesheim lernen Vertreter von Vereinen und Clubs aller Art das Handwerkszeug und grundlegende Strategien, um Medien und Öffentlichkeit wirksam zu erreichen.  An 4 Terminen wird sowohl Theorie vermittelt, als auch in praktischen Übungen direkt losgelegt. Dozent ist Veit Schiemann, der Macher des Oldstyle-Magazins.

 

Mehr Infos zu Vorträgen und Seminaren


Der Vespa-Flüsterer!!??!!

Veit Schiemann vom Oldstyle-Magazin hat es in die Lokalpresse geschaft. Auf rund einer halben Seite berichtet die Allgemeine Zeitung (Landskrone) in ihrer Papier- und Onlineausgabe über die Vespa-Leidenschaft des Machers hinter dem Oldstyle Magazin.

 


13. März 2019: Vortrag über Oldtimer

Für die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen wird Veit Schiemann, der Macher des Oldstyle-Magazins, eine dreiteilige Vortragsreihe zum Thema "Oldtimer" halten.

Los geht es am Mittwoch, 13.03.2019, in Oppenheim am Rhein. Im ersten Teil erfahrt Ihr den Unterschied von Fahrzeuggattungen, Oldtimern und Youngtimern. Die Möglichkeiten des Erwerbs eines Oldtimers aus dem Internet, auf Oldtimermärkten, aus Zeitschriften oder Tageszeitung werden vorgestellt und Ihr erfahrt wie & wo Ihr Expertenhilfe, wie beispielweise von ADAC, Dekra, Clubs und Werkstätten in Anspruch nehmen könnt. Der Import aus dem Ausland, die Fallstricke beim Kauf, und die Wertfeststellung sind weitere Themen ebenso wie Zulassung, Gutachten und Versicherung von Oldtimern. Zudem bleibt genug Zeit für Benzingespräche.

 

Mehr Infos & Anmeldung


Das Oldstyle-Magazin wünscht Alaaf & Helau

Rollerfahrer und Oldtimer-Freunde nutzen ja gerne jede Gelegenheit zum Feiern. Und so endsendet das Oldstyle-Magazin allen Jecken, Närrinnen und Narrhalesen ein dreifach donnerndes Alaaf oder Helau! Wir sehen uns auf der Straße! Der Zoch kütt!!


Foto Special Harley Babes

Manchmal muss man als Fotograf einfach die Gelegenheit nutzen, wenn zwei attraktive Damen sich auf zwei attraktiven Bikes plazieren.

 

Zum Foto Special


Über 200 Fotos von der Nieder-Olmer Motorrad-Ausstellung 2019

Einfach gut organisiert sind die Events des MC  The Bikers 1985. Eine lange Schlange an der Eingangskasse zeigte, dass auch beim Jubiläum alles wieder recht voll werden würde. Deshalb ist das Oldstyle-Magazin auch immer etwas früher vor Ort, damit wir nicht nur die gefüllte Atmosphäre, sondern auch noch die Scooter & Bikes allein auf Bild bannen konnten.

 

Zu den Fotos


VHS-Kurse des Oldstyle-Magazins

Ja, es ist tatsächlich wahr. The Oldstyle-Magazin goes wieder to Schule!! In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen wird Veit Schiemann, der kreative Kopf hinter diesem Magazin, in diesem Jahr einige Vorträge zum Thema Oldtimer und Kurse zur Presse- & Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen abhalten. Anmeldungen sind ab sofort möglich

 

Mehr zu den Kursen & Vorträgen


Motorrad-Ausstellung Nieder-Olm 2019

Bereits zum 25. Mal öffnet die Motorrad-Ausstellung in der Ludwig-Eckes-Halle in Nieder-Olm ihre Tore. Veranstaltet wird der etwas andere Familienevent vom örtlichen Mototorradclub The Bikers 1985. Es präsentieren sich die regionalen Händler der Marken Kawasaki, Honda, Suzuki, Yamaha, BMW, Harley-Davidson, KTM, Moto Guzzi, MV Augusta und Triumph. Ausserdem erwartet die Besucher ein grosses Angebot an Bekleidung und Zubehör rund ums Motorrad sowie Tuningelemente, Accessoires und sogar E-Bikes. Traditionell präsentiert sich auch der regionale Motorradsport vom MSC Nack mit seinen hoffnungsvollen Talenten, Fahrzeugen und Erfolgen im Motocross.
Die Nieder-Olmer Ausstellung hat sich mittlerweile zu einem beliebten Treffpunkt für Motorradbegeisterte und solche, die sich vom Fieber anstecken lassen wollen entwickelt.Das Oldstyle-Magazin wird sich das Spektakel am Sonntag, 20. Januar 2019 ab 10.00 Uhr nicht entgehen lassen.


Schönen Saisonstart 2019

Aus! So, das war es mit 2018! Haken dran und gut! Jetzt heißt es: Auf geht`s! Saisonstart 2019!

Das Oldstyle-Magazin hat viel vor in diesem Jahr Jahr. Ihr auch? Dann lasst uns gemeinsam viel Zeit mit unseren Klassikern verbringen. Wir sehen uns auf der Straße!


Welcome 2019, Miss Sophie!

Guten Rutsch wünscht das Oldstyle-Magazin!
Vorsatz im neuen Jahr: Regelmäßig auf www.oldstyle-magazin.de vorbeischauen! Am Besten speichert Ihr die Page direkt unter Favoriten, Lesezeichen oder so ab....

...und das 4. Kerzlein brennt

Morgen Kinder ist schon der heilige Abend! Trotzdem wünscht das Oldstyle-Magazin Euch zuvor noch einen geruhsamen vierten Advent. Ich hoffe, Ihr könnt Euch heute mit der Familie an die leckere Kaffeetafel setzen und müßt nicht noch in der Garage schrauben.


...dann das 3. Kerzlein brennt

Oh, schon der 3. Advent. Langsam wird es Zeit nicht nur Glühwein und Schokolade zu verzehren, sondern sich vielmehr Gedanken um einige Last Miute-Geschenke zu machen. Was für ein Glück, dass die üblichen Teileversender auch einen Express-Versand anbieten.


...und wenn das 2. Kerzlein brennt

Das Oldstyle-Magazin wünscht allen einen wunderschön entspannten 2. Advent!
Hoch die Glühweintassen!

Der Typ mit der Rute

Das Oldstyle-Magazin wünscht Euch allen einen schönen Nikolaustag! Wir hoffen, dass Ihr auch immer brav wart und die Stiefel heute prall gefüllt mit Ersatzteilen und Memorabilia waren.

Und wenn das erste Kerzlein brennt...

Das Oldstyle-Magazin wünscht allen Lesern und Freunden einen schönen besinnlichen 1. Advent!

 

Feiert schön, genießt die ersten Besuche auf den Weihnachtsmärkten, aber denkt dran: Don`t drink and drive!


Ehrenamt Oldtimerei

Anläßlich des Aktionstages "Ehrenwert!" der Aachener Vereine präsentierte sich auch die Landesgruppe Rheinland des DAVC. Wir haben uns in der Grenzstadt mal umgeschaut und noch mehr nette Fahrzeuge entdeckt.

 

Zu den Fotos


Rot! Gelb! Grün!  Booom!

Rote Ampeln halten den Verkehr auf! In London ist kurze Zeit nach der Instalation die erste Ampel der Welt einfach explodiert. Schuld dran war dass sie mit Gas betrieben wurde. Das war im Jahre des Herrn 1868! Hamburg glänzte dann mit der ersten in Deutschland elektrisch betriebenen Ampel. Das war allerdings erst 1922.

 

Noch mehr Fakten aus der Rubrik

Unnützes Wissen


Neue Rubrik: Völlig unnütziges Wissen

Du wolltest schon immer mal im Benzingespräch mit Deinen Kumpels punkten, aber Du weisst nicht wie? Ab sofort kein Problem mehr! Dr. Oldstyle hilft Dir weiter. In der neuen Rubrik "Unnützes Wissen" findest Du kleine Info-Häppchen aus der Motorwelt, die auf dieser Welt eigentlich keiner zum Leben braucht, aber mit dem Du jetzt zum Superhero in Sachen Smalltalk werden kannst.

 

Zum "Unnützen Wissen"


Ältere News in den News-Archiven

Wo voll ist, ist voll! Diese altbekannte Binsenweisheit trifft immer mal wieder auf unsere News-Seite zu. Damit die Texte aber nicht verloren sind, haben wir ein News-Archiv angelegt. Dort findet Ihr die bereits veröffentlichten News. Es ist also gar nix weg, sondern nur woanders. Dabei ergibt sich natürlich für den Informations-Junkie die Möglichkeit Texte zu finden, die vielleicht der beste Kumpel vom Oldtimer-Stammtisch noch gar nicht gesehen hat. Also, reinschauen lohnt nicht nur auf der aktuellen Startseite, sondern auch im Archiv. Nichts ist so aktuell, wie die Nachricht von gestern, gelle!

 

Zum News-Archiv