Fuchsjagd 2006 des Vespa Club La Calamine-Kelmis

Aus der Ferne plante ich mit meiner Frau die diesjährige Fuchsjagd unseres belgischen Vespa-Clubs. Daher legten wir auch ein großes Augenmerk auf das Ambiente. Mit einer Sonderausgabe des Clubheftes wurden die Fragen verteilt und die Regeln erklärt. Für jeden Teilnehmer gab es zudem Aufkleber, ein spezielles Clubband für den Roller und ein Teilnehmerschild für die Teilnehmer.

 

 

Gestartet wurde bei Jacky unter der belgischen Flagge. Da auch ich „heiß“ auf die Fuchsjagd war, lies ich die Teilnehmer zeitlich zu eng starten. Sei es drum. Als Wegstrecke wurde ein Fahrtverlauf gewählt, der den meisten Clubmitgliedern völlig unbekannt war. Wie versprochen war es eine 3-Länder-Tour, wenn auch der niederländische Teil sehr kurz war und durch den Feiertagsverkehr führte. Es ging über Feldwege, Landstraßen, Stadtverkehr, weite Geraden zum Beschleunigen und spitze Kurven. Vom Fahrerischen wurde also alles angeboten, aber auch gefordert. Die Strecke verlief durch Kelmis, Seffent, Vaals, Laurensberg, Richterich, Kohlscheid und Aachen.

 

 

Die Fragen waren ganz schön schwer, ließen sich von den meisten aber doch noch beantworten. Wie es sich für einen Rollerclub gehört, hatten alle Fragen etwas mit Rollern, der Veranstaltung oder den Clubmitgliedern zu tun. Die Spiele fanden bei Inges Eltern in Herzogenrath-Kohlscheid statt. Dort war der Garten ganz im Zuge des Fuchsjagd-Mottos „Zu Gast bei Vespa-Freunden“ mit Fahnen aller Art geschmückt.  Schon von weiter entfernt war die FIV und eine große Vespa-Fahne sichtbar. Leider war Jaques zu diesem Zeitpunkt schon ausgestiegen. Die Spiele waren insgesamt recht kurzweilig. Von dort ging es über die Soers wieder zurück nach Kelmis zu Jacky (und nicht weiter, gelle Leon). Dort hieß es nun den Fuchs im Garten zu finden. Nach rund 30 Minuten intensiver Suche und zwei Fast-Funden von Ewald und Laurent, gelang es schließlich Emile den Fuchs in seinem Bau aufzustöbern. Da er schon zweimal (1992 und 2000) die Fuchsjagd gewonnen hat, kann er nun den Wanderpokal behalten. Herzlichen Glückwunsch

 

 

Nun konnten wir uns alle in der Vespa-Bar stärken. Agnes hatte netterweise für Speis und Trank gesorgt. Merci vielmals. In der Zwischenzeit waren Inge und Katharina eingetroffen, so das die Punktauswertung errechnet werden konnte. Gesamtsieger wurde José vor Jacky und Agnes. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch.