Eurovespa 2005 Wörthersee/Österreich

Die Eurovespa 2005 fand im österreichischen Kärnten, direkt am Wörthersee statt. Obwohl im Vorhinein viel spekuliert wurde, ob das Treffen zum Reinfall aufgrund Organisations-Chaos wird, kann man nur ein sagen: 2005 erlebten wir eine Eurovespa der Superlative. 2159 offizielle Teilnehmer erlebten an diesen 4 Tagen nicht nur viel Sonne, sondern auch noch viel Spaßiges. Einiges sind Stories, die man noch den Enkeln erzählen kann. Ein Beispiel gefällig ?

 

Jörg Haider ist nach Hitler wohl der bekannteste österreichische Politiker. Haider wird oft als Rechtspopulist bezeichnet. Haider ist aber auch Landeshauptmann von Kärnten und unterstützte in dieser Funktion den örtlichen Vespa Club bei der Organisation. Extra für die Korsofahrt machte er den Führerschein und kaufte sich eine orange ET2 . Beim Galadinner hielt er eine Ansprache und wurde von Christa Solbach geehrt.

 

Die Organisatoren hatten sich sehr viel Mühe gegeben. Es gab Ausfahrten zu Schloss Hochosterwitz, zum Oldtimer Museum Villach und nach Tarvis. Abends wurde auf dem Marktplatz von Pörtschach groß gefeiert. Hier fanden auch Programmpunkte wie eine Elvis-Show, Siegerehrungen und die Übergabe der Meritum FIV statt. Das Akrobatik-Team von Robin Davy zeigte ihr Können auf der angrenzenden Hauptstrasse. Grandios war aber die Korsofahrt. Es dauerte exakt 17 Minuten und 32 Sekunden bis die gesamte Rollerschar einen Punkt passierte. Und dabei wurde sogar noch Roller an Roller gefahren. Gigantisch! Weniger gigantisch fiel dagegen der Teilemarkt aus. An Souvenirs gab es aber einiges zu erwerben. Falls jemand Interesse an einem blauen Eurovespa-Gummi-Armband (wie Livestrong von Lance Armstrong) hat, dann bitte eine Mail an kontakt@oldstyle-magazin.de.

 
International kritisiert wurde nur das Galadinner in Klagenfurt. Es gab wohl einige Gäste, die erst sehr spät ihr Essen bekamen. Gutes Personal ist halt auch beim Catering schwer zu bekommen. Insgesamt gesehen aber war es ein herrliches Treffen. Unser Dank geht an den VC Austria und den VC Wörthersee.