14. Eurode Oldtimerfahrt & Schau Herzogenrath

Spontan hatte sich meine Familie zum einem Ausflug in heimatliche Gefilde nach Herzogenrath-Kohlscheid entschieden. Klar, das ich nicht anders konnte, als ich von der Oldtimerschau des MSC Scuderia Herzogenrath hörte. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes und Gartencenters hatten sich rund 50 Autos und ca. 20 Motorräder bis Baujahr 1980 eingefunden. Neben meiner Vespa (die noch nicht alt genug für Ausfahrt war), war nur noch ein Heinkel Tourist und ein Kindertrettroller aus der für uns interessanten Sparte mit dabei.

 

Trotzdem war es an diesem 11. Juni 2006 ein nettes Treffen. So konnte man auch mal über andere Sachen als Vespa sprechen, wenn – ja, wenn ich nicht ein paar Freunde aus meinem ersten Scooter Club (Scooter Shark`s SC – RIP) getroffen hätte. Da mussten natürlich alte Erinnerungen an die Aachener Rollerszene Ende der 80er Jahre ausgetauscht werden.

 

Besonders die Ausstellung von ca. 30 Spielzeugfahrzeugen in Karusellgröße war recht witzig anzusehen.  Insgesamt gesehen ein nettes Treffen mit einem Hauch von dörflichen Stadtfest. Es lohnt sich wirklich beim nächsten mal vielleicht auch mit einer älteren Vespa teilzunehmen. Die Ausfahrt betrug nur rund 100 Kilometer. Dabei ging es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Routenfindung, Fragespiele und oldtimergerechte Sonderprüfungen.