Ofo-Treffen Oppenheim 2022

Flugplatz Oppenheim, 05.06.2022

Corona hat zwei Jahre das traditionelle Oldtimer-Treffen auf dem Oppenheimer Flughafen ausfallen lassen. Umso mehr habe ich mich auf den Pfingstsonntag gefreut. Im Rahmen der Wäldcheskerb (Kirmes für alle Nicht-Rheinhessen) veranstaltete der Aero Club Oppenheim-Gunthersblum seinen Tag der offenen Tür. Mit dabei sind sonntags dann die Ofos, die Oldtimer-Freunde Oppenheim, mit ihrem markenoffenen Treffen am Rande des Segelflugplatzes.

 

Vor der Pandemie stiegen die Besucher- und Teilnehmerzahlen stetig. In diesem Jahr fanden rund 170 Old- und Youngtimer den Weg auf den Platz. Nicht alle trauen sich bis dahin, so dass sich ein kleiner Spaziergang auf der Zufahrtstraße durchaus auch mal

Eine hiesige Tradition, die mir nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass nur sehr wenige Zweiradfahrer den Weg an den Rhein finden. Diesmal schätze ich deren Zahl schon auf gute 15 bis 20. Ein Großteil Ostfahrzeuge. Es wird so langsam, aber als Rollerfan kann mir das natürlich nur viel zu wenig sein.

 

Bei den Autos ist immer gute Abwechslung gegeben. Immer wieder schauen auch Clubs vorbei. Diesmal war neben den Traktorfreunden Rhein-Selz besonders das Ford RS Team Riedstadt. Da bekommt man eine schöne Bandbreite. Überhaupt zeigt sich das besondere Flair dieses Events in der bunten Mischung. Brot- und Butter-Oldie neben Nobelkarosse neben Rennwagen oder aufgemotzter Proletenschleuder der 80er.

 

Dazu kommt noch die Show der Flieger. Immer wieder surrt es über den Köpfen. Tollkühne Männer (und Frauen) in ihren fliegen Kisten. Flugzeuge und Hubschrauber. Hab mir dann auch mal den Helikopter der hessischen Polizei etwas näher angeguckt. Der Eurocopter 145 (BK-117 C2) von 2006 ist mit all möglichen Schnick Schnack ausgestattet, wie man sie aus diesen amerikanischen OJ Simpson-Verfolgungsjagden kennt. Hab mal ein nettes Startvideo gemacht, als das Teil zu einem Einsatz weggerufen wurde.

 

Im Flieger-Sektor sind auch immer die Leckereien zu bekommen. Da ich momentan ja versuche etwas Gewicht zu verlieren hieß es aber sich zu beherrschen und den betörenden Düften auszuweichen. Ich steh ja eh mehr auf Zweitakt-Geruch.

 

Es war richtig warm geworden, als wie aus dem Nichts, also quasi urplötzlich ein sinnflutartiger Regen einsetzte und die Hundertausende von Besuchern alle gleichzeitig in den offenen Hangar trieb. Dort gab es auch eine nette Zusammenstellung von Modellflugzeugen. Und dort fand ich auch die einzige Vespa des heutigen Tages. Stand hinten und war eine PX neuen Datums. Also nix Italo-Oldie.

 

Nachdem der Regen abgezogen war, machte ich mich dann auf zur eigentlichen Kerb, um meine Familie zu treffen. Dort fing der Regen dann so richtig an, so dass sich die Menschen unter das Dach und auf die Fahrfläche des Autoscooters flüchteten. Alles in allem ein nasser Tag mit tollen Fahrzeugen. Nächstes Jahr soll es dann sogar wieder die Frühlings-eröffnung der Ofos geben. Ich bin gespannt.

 

Zu den Fotos

 

Zu den Videos