Oppenheimer Frühling 2019

8. Oldtimertreffen der Oldtimer Freunde Oppenheim, 07.04.2019

 

Zu den Fotos

 

Das Schöne an den Oppenheimer Oldtimertreffen ist die Vielfalt an vierrädrigen Gefährten. Vom 50er Jahre Kleinwagen über ellenlangechromleistenverzierte US-Boliden bis zum hochgetunten Youngtimer aus Wolfsburg oder Rüsselsheim ist alles mit dabei. Traditionell ist der Zweiradsektor unheimlich schlecht besucht und macht nur gefühlte zwei Prozent der regelmäßig 100 bis 200 Teilnehmer aus. Eigentlich schade und deshalb möchte ich hier doch noch mal die Werbefahne für die Events der Oldtimerfreunde Oppenheim richtig hochhalten. Los, Karre satteln und ab an den Rhein!!!

 

Diesmal war ich mit meiner Alltags-Reuse vor Ort: Vespa PX200 Arcobaleno von 1984. Nicht mehr die Schönste der Schönen, aber darum geht es bei einem Treffen ohne Prämierungen ja auch nicht. Apropos "vor Ort": Der hatte nämlich gewechselt. Normalerweise fand das erste Oppenheimer Treffen im Jahr ja immer im Rahmen des Osterkünstlermarktes statt. Den gibt es aber seit diesem Jahr so nicht mehr. Modernisiert und aufgehübscht nennt sich das Ganze jetzt "Oppenheimer Frühling" und die Oldies wurden vom Rand der Altstadt auf einen Supermarktparkplatz im alten Gewerbegebiet verlegt. Zunächst war ich aufgrund der Örtlichkeit etwas irritiert und dachte daran, dass der Club abgestraft werden sollte. Nix mehr mit Altstadtflair, bummeln an allerlei Ständen und gleichzeitig alte Autos gucken. Doch wurde ich eines besseren belehrt. Der Parkplatz war proppevoll, sogar der benachbarte Platz der TÜV-Station war übervoll. Überall Klassiker - egal wohin man schaute, es staute sich Chromstoßstange an Chromstoßstange. Und dazu noch ein paar nette Stände, die es auch hier raus verschlagen hatte. Es machte bei tollem Wetter richtig Laune und so parkte ich direkt neben dem OFO-Infostand, natürlich stilvoll mit einem 3 Meter langem Banner des Vespa Club Mainz als Bodenbelag. Ein bißchen Werbung für den Heimatclub schadet ja auch nicht. Immer wieder hörte ich die obligatorischen Sätze: "So eine hatte ich auch mal." "Weißt Du noch Schatz, damals sind wir damit in den Urlaub..." Tja, Nostalgie auf einem Oldtimertreffen - hat ja keiner mit gerechnet!