Vespa-Veteranen-Club Deutschland

Mitgliederversammlung, 22. April 2017

Zu den Fotos

 

"Wir sind gesund, es geht uns gut!" So brachte es Schatzmeister Siegfried Aust auf den Punkt und meinte damit mehr die finanzielle Seite des Vereins. Weniger gesund war leider der Präsident der Vespa-Veteranen Karl Scharl. Er musste sich von Erik Lieberknecht vertreten lassen, der die Veranstaltung aber ebenso nicht aus dem Ruder laufen lies. Alle rund 50 anwesenden Mitglieder unterschrieben auf einer Genesungskarte, was den guten Karl sicher gefreut haben dürfte.

 

Neben den üblichen Sitzungsregularien (Totengedenken, Geburtstagspräsent, Tagesordnung etc. )resümierte Erik die angefahrerenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres und dankte allen Club-Organisatoren. Für den 15.-19. Mai 2018 steht dann auch schon eine längere Ausfahrt unter dem Titel "Land der Franken" fest. Begrenzt auf 20 leistungsstarke Roller wird es ein interessanter Streckenverlauf rund um Bamberg. Anmeldeschluss ist der 31.12.2017. Da heißt es schnell sein.

 

Gleich fünf Vorstandsposten mussten durch Wahl für die kommenden zwei Jahre besetzt werden. Karl Scharl wurde als Präsident bestätigt, lies aber vermelden, dass er ab 2019 nicht mehr zur Verfügung stehe. Zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Knickmeier. Als Nachfolger von Siggi Aust, der ehrenvoll verabschiedet wurde, konnte Johannes Ziegler gewonnen werden. Thomas Steinfort fungiert nun als Tourenwart und als Webmaster. Szenenapplaus gab es für Erik für seine vorbildliche Arbeit am Vereinsorgan Vespassione. Doch auch er würde diese Arbeit gerne an jemanden anderen weiterreichen. Zunächst wird man es wahrscheinlich aber erstmal in einer Art Redaktionsteam versuchen. Veit Schiemann und einige andere haben schon ihre Bereitschaft hier ein wenig zu unterstützen kundgetan.

 

Nachdem die Wahlen relativ schnell unter der Wahlleitung von Veit Schiemann vom Oldstyle-Magazin abgehandelt wurden, gab es doch eine recht ausgedehnte Diskussion darüber, ob zukünftig nichtanwesende Mitglieder ihr Stimmrecht übertragen dürften. Letztendlich entschied man sich aber dagegen. Nicht minder schwer wurde die Diskussion geführt, ob der Veteranen-Club wieder zurück unter das Dach des Vespa-Club von Deutschland kehren sollte. Und tatsächlich entschieden sich die Oldtimerfreunde dazu, dem Dachverband wieder beizutreten.

 

Für das Oldstyle-Magazin hieß es dann nach der Sitzung auf die üblichen Benzingespräche und das leckere Essen im Klingerhof zu verzichten und sich schnell auf dem Weg nach Mainz zu machen. Dort feierte der heimische Vespa Club sein 65jähriges Bestehen mit einer großen Party.