Vollgas-Rennspaß Darmstadt

Velodrom, 11.06.2016

 

Am 11. Juni 2016 war es zum 10. Mal möglich alte Motorsportgeräte in einer ungewohnten Atmosphäre zu sehen. Das Diatest Velodrom in Darmstadt ist eine der letzten in Deutschland erhaltenen Betonpisten für Kurzstreckenrennen, die sowohl von Radfahrern als auch „Motorsportlern“ genutzt wird. Diesmal ging es vor allem mit Board-Track-Motorräder (Zementbahn-Rennmotorräder), Renngespanne, Oldies bis Baujahr 1975, Velo Solex und anderen Mopeds im Kreis herum.

 

Wie das Wort Vollgas-Rennspaß schon sagt, wird das mit dem Rennen nicht ganz so ernst genommen. Im Vordergrund steht eben der Spaß. Die Zuschauer können sich an schon lange nicht mehr gesehenen Motorrädern  und Rollern erfreuen. Und die Fahre können gegen ein kleines Entgelt von 10 Euro auch mal Fahrzeuge vorführen, die so nicht auf die Straße dürfen.

 

 

So kamen auch dieses Jahr sowohl Zuschauer als auch Fahrerinnen und Fahrer bei leicht bedecktem Himmel und angenehmen Temperaturen voll auf ihre Kosten. Zur Überraschung vieler Besucher fand dieses Jahr ein Sonderlauf für Automobile statt. Die noch recht überschaubare Zahl an Fahrzeugen bot ein interessantes Spektrum von originalgetreu restaurierten Oldies bis hin zu voll alltagstauglichen Hot Rods. Es war wieder eine gut organisierte klasse Veranstaltung. Danke an die Veranstalter und weiter so.

 

Text: Dirk Boscheinen

Foto: Kai Boscheinen

 

Zu den Fotos