Veterama 2016

Mannheim, 04.10.2016

 

Um zwei Felder wurde die Veterama auf dem Maifeldin Mannheim dieses Jahr erweitert. Nun ist sie mit 275.000 Quadratmetern wirklich an eine Größe gelangt, die selbst von einem erfahrenden und durchtrainierten Messe-Junkie nicht mehr komplett an einem Tag erlaufen werden kann.  Da die Mehrzahl der 45.000 Besucher Tagesbesucher sein werden, schwingt da ein bißchen das Gefühl doch etwas verpasst zu haben im Hinterkopf. Ich habe diesmal auf das Freigelände und die Todeswand-Show von Henny Kroeze verzichtet. Henny habe ich dieses Jahr schon auf der Hockenheimer Veterama sehen können.

 

Neben den üblichen Verdächtigen war nur wenig in Sachen Vespa zu finden. Dafür gab es eine ganze Reihe an (nahezu) Komplettrollern. Die klassischen Schnäppchen werden wohl schon am Freitag gemacht, trotzdem war mein Reisetrolley schon nach 5 Stunden Bummeln komplett gefüllt und eine Stunde später war schon ein voller Karton draufgespannt. Was ich gekauft habe? Papier, tonnenweise Papier. So gelang es mir u. a. die kompletten Jahrgänge der Heinkel-Club-Zeitung 1986-2000, 13 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", 50 Fotos aus den 50er/60er Jahre, seltene Rollerbücher und und und zu ergattern. Der Knüller war aber ein Modparka. Zu meinen smarten Zeiten Ende der 80er hatte ich mal einen echten Parka von einer Ikone der deutschen Rollerszene (Grüße an Wegweiser!!) bekommen. In der irrigen Annahme so was nie wieder haben zu wollen, habe ich ihn dann für einen Appel und ein Ei weitergegeben. Seit fast 15 Jahren spiele ich aber nun mit dem Gedanken mir nur so zum Spaß einen solchen zuzulegen. Nur war ich immer zu geizig die geforderten Summen zu zahlen. Da ist man ja schnell auch mal mit rund 150 bis 200 Euro dabei. To much just for fun! Und nun lief mir doch tatsächlich ein tadelloser M51 ohne Reperaturstellen o. ä. für nur 45 Euro zu. Klar das ich da zugreifen musste. Nun werde ich ihn noch schon mit einigen klassischen Patches versehen und fertig. In den 80er Jahren haben wir als Scooter Boys bei leichtem Regen anstelle einer Plastekombi den Parka über die Bomberjacke gezogen. Mal sehen zu welcher Gelegenheit ich das gute Stück nun tatsächlich tragen werde. Er sitzt wie angegossen.

 

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Auf Europas größter Messe für Oldtimer und Ersatzteile sind immer mehr Händler aus Osteuropa, Italien, Spanien und Frankreich zu finden. das sorgt für eine gute Durchmischung an Teilen. Das Plastik hält mittlerweile Einzug auf die Messe. Die Plastikroller der 90er Jahre sind ja alle schon Youngtimer und derzeit zum Schnäppchenpreis teilweise schon ab 20 Euro zu haben (fahrbereit, aber etwas verstümmelt). Es bleibt abzuwarten, wie sich die Oldtimer-Szene hier entwickelt. Auch haben wir viele Stände mit Neuware, die nicht unbedingt was mit unserem Hobby zu tun hat, gesehen. Warme Socken kann man natürlich immer gebrauchen, aber... Besonders sind mir noch einige schöne Club-Präsentationen ins Auge gestochen. Allerdings waren diese allesamt in den Hallen untergebracht. Draußen ist es aufgrund des Wetters immer etwas schwieriger. Aber es gibt halt auch Clubs, die seit Jahren zwar einen großen Stand haben, an diesem aber eigentlich nicht viel verkauft wird und er schon gar nicht zur Präsentation des Clublebens und Werbung neuer Mitglieder genutzt wird. Schade drum.

 

Insgesamt bleibt die Herbst-Veterama ein Pflichttermin!

 

 

Zu den Fotos

 

Zu den Videos