Motorrad- und Roller-Segnung Heidesheim 2016

 

Obwohl die Motorrad- und Roller-Segnung in Heidesheim bereits das 16. Mal stattfand, ist sie noch ein echter Geheimtipp. Es geht noch eher christlich familiär zu und ist nicht so überlaufen wie anderswo. Natürlich mag auch hier jeder zeigen, was er oder sie in den Wintermonaten geschraubt hat, doch kommt es nicht so angeberisch rüber. Es mag auch daran liegen, dass hier versucht wird alle Fahrer von motorisierten Zweirädern unter ein (Kirchen-)dach zu kriegen. Und so standen auf dem Rathausplatz an Christi Himmelfahrt auch umgebaute Harleys neben 50er Asia-Scootern, Vespa-Oldtimer neben originalen Tourer-Maschinen und Mofas neben Rennmaschinen. Alles in friedlicher Zusammenkunft und Toleranz.

 

Zusammen mit einigen Freunden des Stammtisch Mainz / Wiesbaden des Vespaforums waren wir diesmal unterwegs. Überhaupt waren die Fahrzeuge durchweg neueren Baujahrs, mit wenigen Ausnahmen. Auch Roller- oder Motorrad-Clubs waren sehr wenig vertreten. Grüße gehen an dieser Stelle natürlich an die Hexagon-Freunde Mainspitze, die wir neu kennenlernen durften.

 

Der veranstaltende Club Heavens Angels hatte an die Teilnehmer gelbe Bänder und den Streckenplan verteilt. Diese Angels entstanden als Biker-Gruppe 2001 im Zusammenhang mit einer Motorrad- und Roller-Segnung. Der Name soll aber auch ihre „Fahr-Philosophie“ kennzeichnen: Keine Raserei und Aggression auf der Straße, sondern defensives Fahren, bewusstes Erleben von Landschaft, Straße und Maschine sowie gegenseitige Rücksichtnahme aller im Verkehr.

 

Im Bikergottesdienst fand Pfarrer Markus Metzler dann auch Gott in einem Motorradhelm wieder. Dieser sei wie eine runde Kugel vollkommen, und in vielen Kulturen als etwas besonderes vertreten. Unterstützt wurde die Messe durch den Chor Klangfarben, der neben Gospel auch moderne Lieder vortrug. Organisator Bernhard Schlitz wurde noch mit einem Veranstaltungsplakat, dass alle Teilnehmer unterschrieben hatten, geehrt. Er möchte sich nun doch etwas aus der Aktivität zurückziehen, doch wie verabschiedete er sich: „Gott will Dich loben im frischen Fahrtwind!“

 

Rund 150 Zweiräder machten sich nach der Segnung auf dem freien Platz durch Pfarrer Markus Metzler dann zu einer 140 Km-Ausfahrt auf. Stationen der Fahrt: Ingelheim Ober-Hilbersheim Zotzenheim Planig Rüdesheim Hüffelsheim Waldböckelheim Oberstreit Staudernheim Meddersheim Merxheim Martinstein Heinzenberg Kellenbach Weitersborn Entenpful Kreershäuschen Schöneberg Schweppenhausen Guldental Langenlonsheim Ockenheim Ingelheim Heidesheim. Am Ende der Rundfahrt fand wohl noch zum Ausklang ein Treffen in der Pfarrscheune Heidesheim statt, doch da hatte ich mich schon ausgeklinkt.

 

 

Zu den Fotos

 

Zu den Videos