Eurolambretta 2016

Geiselwind, 26.06.2016

 

Es war ein gigantisch tolles Treffen, das der Lambretta Club Deutschland da auf die Beine gestellt hatte. Der Club war nicht nur zum vierten Mal Gstgeber einer Eurolambretta (1966 Schwerte, 1999 Düren, 2007 Neckerasulm), sondern feierte auch selbst sein 50jähriges Bestehn. Diesmal ging es ins fränkische Geiselwind, wo das Team um Markus Fröschen mit dem Autohof Strohofer ein ideales Gelände ausgesucht hatte.

 

Selbst das Wetter zeigte sich von der fantastischen Seite. Obwohl scherste Gewitter für den Samstag angekündigt waren, knallte den ganzen Tag die Sonne und so mancher wickelte sich das Shirt um den Kopf, um keinen Sonnenstich zu bekommen. Sonnenbrand hatte ja fast jeder.

 

Mehr als 1.000 Besucher kamen zu dem Vier-Tage-Event, gut die Hälfte hatte auch einen Roller dabei. Von den Baujahren war eigentlich fast alles dabei, so dass die Costum Show prächtig gefüllt war. Die Besitzer besonders schöner oder seltener Roller wurden mittels eines spetiellen Papp-Anhängers am Scooter dazu aufgefordert, an der Ausstellung teilzunehmen.

 

Trotz des zeitgleich bekannt gewordenen Ergebnisses der Brexit-Abstimmung in Großbritannien, mussten die englischen Teilnehmer nicht direkt abreisen, kriegten aber die ein oder andere Portion derben Spaßes ab. Sich selbst nahm das Orga-Team auf die Schippe, war doch eine Warhol-ähnliche Dose mit dem Schriftzug 'Krauts' an vielen Stellen zu finden. So auch auf den roten Shirts der Organisatoren. Sich selbst nicht zu ernst nehmen, Spaß zu haben und allen Teilnehmern den Spaß zu ermöglichen und trotzdem alles ordentlich sauber und effizient über die Bühne zu bringen, war die eigentliche Stärke dieses Events. So durfte auf Anordnung der Behörden kein gemeinsamer Corso gefahren werden. Also wurden in Zehnergruppen Rundfahrten angeboten, die reichlich angenommen wurden. Die lokalen Größen sind halt hier große Biker-Treffen gewohnt und bauen da etwas vor. Sei es drum, war trotzdem lustig.

 

Eine wahre Lust für den Sammler war auch das Goodie-Bag, das jeder Teilnehmer erhielt. Neben den üblichen Informationsmaterialien waren auch Kataloge der Sponsoren, Aufkleber, ein gestickter Aufnäher, Legshield Banner, ein T-Shirt und ein Frühstücksbrettchen mit dabei.

 

Für die ganz schnellen war zwei Tage ein Leistungsprüfstand in Betrieb, auf dem man zeigen konnte, was der Roller nun wirklich bringt und was nur nette Märchen am Vorabend waren. Typisch Lambretta kann man schon fast sagen, war ein riesiger Bereich für Reparaturen vorgesehen, wo selbst geschraubt, aber auch von fachkundiger Hand geschraubt werden lassen konnte. Die Costum Show wurde von einem Auftritt eines guten Grarage-Punk-Duos namens The Cheating Hearts, begleitet.

 

Daneben gab es all das, was ein großes und gutes Rollertreffen ausmacht: Gute Getränke, alte und neue Freunde und immer eine Bar, die noch auf hat. Schön war es.

 

Zu den Fotos

 

Zu den Videos

 

Zum Auftritt von  The Cheating Hearts