Buchmesse Frankfurt 2016

22.10.2016

Was treibt das Oldstyle-Magazin auf die Buchmesse nach Mainhattan? Einerseits natürlich die Möglichkeit durch die Messegänge zu stromern und dabei das ein oder andere Buch zu entdecken, auf dem ein altes Auto, Motorrad oder Roller abgebildet ist. Zum anderen aber gab Tobi Dahmen, Erfinder des genialen Fahrradmod-Comics nicht nur persönliche Signierstunden, sondern erfreute auch noch zusammen mit anderen Zeichnern aus Deutschland bei einem sogenannten Sketch Battle die Zuschauermassen. Übrigens hauptsächlich weiblicher Natur. Woran das nur liegt? Aber auch Comic-Zeichner-Stars scheinen schon Groupies zu haben!?!

 

In diesem Wettkampf wurde von einer vollbusigen Barträgerin jeweils ein Stichwort vorgeben. In geringer Zeit mussten nun beide Teams (Deutschland gegen Niederlande) sich hierzu etwas einfallen lassen. Die Publikumsgunst entschied dann über die Punktvergabe. Es durften auch Themen-Vorschläge aus dem Publikum gemacht werden. Und so kam es, wie es kommen musste. Oldstyle-Magazin-Veit gab das entscheidende letzte Stichwort "Sex" und das verwandelten die Holländer dann zum entscheidenden Punktgewinn. Tja, so kann es kommen. Zum Trost gab es für das Oldstyle-Magazin die deutsche Sex-Skizze signiert mit nach Hause. Vielleicht wird sie irgendwann einmal sehr wertvoll und in einem Museum ausgestellt!?!

 

Was sonst noch auffiel: Die klassischen Verlage aus dem Motorbereich waren vertreten und zeigten ihr Verlagsprogramm. Roller als Titelmotiv werden immer seltener. Auch Promis veröffentlichen Bücher und müssen hier auf Werbetour gehen. Wir haben Daniela Katzenberger, Hardy Krüger, Claudia Roth und Horst Hrubesch uns angeschaut. Spannender ging es allerdings im Manga-Teil der Frankfurter Buchmesse ab. Die jungen Leute hatten sich entsprechend kostümiert und waren überall anzutreffen. Ich hab sogar das Marsupilami entdeckt! Das gab der gesammten Messe etwas mehr Flair und Farbe. Schick war auch eine Ape als Bücherstand und die ganzen Piaggio Porter, die von der Messe als Hilfsfahrzeuge eingesetzt werden.

 

In Kürze veröffentlichen wir noch ein Exklusiv-Interview mit Tobi Dahmen und natürlich viele Fotos von der Messe.