Fahrzeugmuseum Suhl 2015

 

Fahrzeugmuseum Suhl
Friedrich-König-Straße 7
98527 Suhl


Tel.: 03681 - 70 50 04
Fay: 03681 - 32 71 73


E-Mail: info@fahrzeug-museum-suhl.de

www.fahrzeug-museum-suhl.de

 

Suhl liegt im südlichen Thüringer Wald, um geben von herrlicher Landschaft und kurvigen Strässchen aus längst vergangener Zeit. Ein kleines Paradies für Kurvenräuber.

 

Die Innenstadt ist allerdings durch Kriegsschäden und „sozialistischen Plattenbau“ in der Vergangenheit um ihre Schönheit zum Teil beraubt worden.

 

Dennoch sollte man sie besuchen. Denn im Congress Centrum Suhl (CCS) befindet sich eine durchaus bedeutende und sehenswerte Sammlung von Fahrzeugen der Marke Simson sowie weitere Meilensteinen der Zweiradtechnik. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.

 

Eine besondere Überraschung sind sicher die Limousinen aus dem Hause Simson, die ab mitte der 30er Jahre nicht mehr weitergebaut wurden, da sie „unarisch“ waren. Auch eine relativ rasche Zwangsarisierung der Werke konnte daran nichts mehr ändern. Die Tragik der Geschichte wollte es, dass Versuche der Familie Simson ihr Werk wieder zu bekommen, scheiterten. Möglicherweise wäre die Geschichte der Traditionsmarke, die 2002/3 endete, anders verlaufen.

 

Um so bemerkenswerter ist diese Ausstellung. Wer dann immer noch nicht genug von Kultur und Geschichte hat, kann anschließend noch ins Waffenmuseum gehen, das sich ein paar Meter vom CCS in einem historischen Fachwerkbau befindet, weitere Produkte aus dem Hause Simson sehen. Das ist aber eine andere Geschichte.

 

Text & Fotos: Dirk Boscheinen