ADAC motorwelt

 

Der ADAC gibt es nun schon 113 Jahre und seit ebensovielen Jahren gibt er für seine Mitglieder ein Informationsblatt heraus. Die ADAC motorwelt ist heute europaweit das mit Abstand reichweitenstärkste Einzelmedium. Sie erreicht mit einer Gesamtauflage von 13,66 Millionen Exemplaren 15,10 Millionen Leser. Das Heft enthält Nachrichten und Information zum Thema Verkehr, Testberichte zu Automobilen und ab und ab auch zu Zweirädern. Ferner werden verkehrsrechtliche Hintergründe erklärt sowie Reportagen und Hintergrundberichte zu Aufgaben und Kernthemen des ADAC abgedruckt. Die ADAC motorwelt wurde zwar erst 1945 gegründet, sie hat allerdings Vorläufer, die bis in das Gründungsjahr des Clubs 1903 zurückreichen.

 

Auch wenn der ADAC als solcher kürzlich durch eine heftige Krise geschritten ist, die anscheinend auch von hochrangigen Mitarbeitern der Clubzeitschrift verursacht wurde, so hat die Redaktion diese Krise direkt für einen klassischen Relaunch genutzt. Seitdem wirkt das üblicherweise monatlich erscheinende Heft deutlich luftiger, aber für manchen Leser auch unübersichtlicher, weil ordnende Rahmen fehlen. Tja, das ist modernes Zeitschriften-Layout...


Da das Heft ja nun schon recht lange erscheint, sind für uns natürlich gerade die älteren Ausgaben von größerer Spannung, werden dort doch die Fahrzeuge als Neufahrzeuge präsentiert, die für uns heute als alte Klassiker gelten. Da die motorwelt sich dabei nicht nur auf eine Fahrzeug-Gattung oder gar nur einen Hersteller konzentriert, sind die alten Ausgaben noch relativ preiswert zu bekommen. In der Regel weiß man halt nicht, welche Fahrzeuge in welcher Nummer besprochen wurden. In den aktuellen Heften spielen ältere Fahrzeuge leider nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn der ADAC sich als DIE Interessensvertretung der deutschen Young- und Oldtimerei versteht. Schade eigentlich, das Potenzial für wenigstens einen regelmäßigen Artikel sollte eigentlich im Club und seinen vielen angeschlossenen Orts- und Markenclubs (darunter auch der Vespa Club von Deutschland) vorhanden sein.