Walter Zeichner: Dreirad- und Kleinlieferwagen 1945-1967

Der erste Eindruck täuscht häufig. So auch im Falle der Dokumentation von Walter Zeichner. „Dreirad- Kleinlieferwagen 1945-1967“ ist auch für Scooterfreunde ein interessantes Werk, da viele Roller-ähnliche Fahrzeuge erwähnt werden.

 

In der Nachkriegszeit fanden auch viele Bauteile sowohl in Motorrollern als auch in Transportern Verwendung. Bestes Beispiel sind Ape oder Vespacar aus dem Hause Piaggio. In dieselbe Kategorie fallen auch die Fahrzeuge von Ducati (Bologna), Empolini (Mailand) oder Lambretta. Häufig wurden auch Motorräder zu Lieferwagen umgebaut, so unter anderem von Bianchi oder Moto Guzzi.

 

Auf 95 Seiten finden sich nur acht Fotos in schwarz-weiß. Dafür bekommt der Leser interessante Prospekte und Anzeigen zu sehen. Zehn sind in Farbe, 112 schwarz-weiß abgedruckt. Das Buch aus der Reihe Schrader-Motor-Chronik ist in drei Hauptkapitel eingeteilt: Deutsche Fabrikate vor 1945 (z. B. Borgward, Goliath, Tempo); Deutsche Fabrikate nach 1945 (z. B. DKW, Glas, Lloyd); Internationale Fabrikate (z. B. Ape, Bajaj, Bianchi, Lambretta, Daihatsu, Mazda).

 

In die letzte Kategorie fällt auch der Daihatsu Bulldog, der drei Anhänger gleichzeitig ziehen konnte. Die Klein- und Kleinstlieferwagen fielen im Straßenverkehr nie so auf wie die großen Lastwagen und waren doch im Verkehr in der guten alten Zeit viel häufiger. Es waren die kleinen, anspruchslosen Lastwägelchen, mit denen Handwerker oder Bäcker ihre Brötchen verdienten. Sie waren weder schnell noch besonders schön, dafür waren sie allerdings im Alltag besonders robust.

Walter Zeichner: Dreirad- und Kleinlieferwagen 1945-1967

Schrader-Motor-Chronik

Schrader-Verlag

ISBN 3-613-87154-8