Fred Skarface: Our Culture . Skins, Mods, Punks, Psychos, Tatoos, Scooters & Music

Ein hervorragendes Fotobuch hat Fred Skarface, seineszeichen Sänger der französischen Ska-Band „Skarface“, mit seinem Büchlein „Our Culture  Skins, Mods, Punks, Psychos, Tatoos, Scooters & Music“ herausgebracht. Auf 356 Schwarz-weiß-Fotos aus ganz Europa zeigt er dem Leser die verschiedenen Subkulturen der Jugendlichen in ihrer gänzlichen Bandbreite auf.

 

Dabei verschließt Skarface auch nicht vor den offensichtlichen Problemfällen der Szenen, wie zum Beispiel faschistischen Skinheads, die Augen.

 

Rund ein Drittel des 84seitigen Buchs sind für Roller-Puristen höchst interessant. Dabei haben sich die Scooter Boys und Girls deutlich gegenüber den Mods im Stil der 60er Jahre behauptet, macht man dies an der Anzahl der abgebildeten Fotos aus. Aufgelockert wird das ganze durch etwas englischen Text und viele witzige Zeichnungen. Eine Fortsetzung ist mit „Tribes of England“ bereits erschienen.Besonders hat mich natürlich gefreut, dass ich mich durch Zufall auf einem Bild aus den 80er Jahren von einem Ska-Konzert wiedererkannte. Merci Fred!

 

Fred Skarface: Our Culture . Skins, Mods, Punks, Psychos, Tatoos, Scooters & Music

Da das Buch in keinem großen Verlag erschienen ist, haben Leseratten die besten Chancen bei Amazon oder Ebay.