Michael Dregni/Eric Dregni: Scooters !

Aus dem fernen Amerika stammt das Buch „Scooters !“. So ist es auch kein Wunder, es sehr auf die USA bezogen ist. Allerdings dehnen die Autoren den Begriff „Scooter“ sehr. Bei manchen vorgestellten Modellen fragt man sich, ob es sich wirklich um einen Motorroller handelt. Das englischsprachige Buch folgt chronologisch der Roller-Geschichte von 1915 bis in die Zukunft. 

 

Auf 160 Seiten sind 179 Fotos, Skizzen, Anzeigen und Prospekte zu bewundern, die in Europa nicht mal Experten bekannt sein dürften.

 

In Sachen Szene ist den Mods ein eigenes Kapitel gewidmet. Das besondere an diesem Buch sind die unzähligen Anekdoten. Wer wußte denn schon, daß es in den USA eine Art von Geheimorden gab, der mit Cushman Scootern ausgerüstet war. Außerdem sind Fotos von Rollern im besonderen Einsatz zu sehen: Scooters on Ice oder Toreros auf Parilla-Rollern.

 

„Scooters !“ ist ein echter Knaller auf dem Rollerbuchmarkt, der eigentlich in jedes Bücherregal gehört. Leider kommt die Vespa ihrem Rang entsprechend zu kurz.

 

Michael Dregni/Eric Dregni: Scooters !

 

Mit einem Vorwort von Robert H. Ammon

 

Motorbooks International Osceola/USA

ISBN 0-7603-0072-0