Eric Brockway: Vespa. An Illustrated History

Natürlich ist das englischsprachige Buch „Vespa An Illustrated History“ stark auf England und den Vespa Club of Britain bezogen. Aber gerade diese Seite macht den besonderen Reiz für den kontinentalen Leser aus. Wer kennt schon die Geschichte der Douglas Vespa oder hat schon mal die offizielle Importerlaubnis gesehen?

 

Das Werk von Eric Brockway erscheint fast wie ein nostalgisches Fotoalbum. 153 Schwarz/weiß-Fotografien sowie 13 Plakate und Skizzen auf nur 96 Seiten tragen zu diesem Eindruck bei. Meistens handelt es sich um sehr rare Bilder. Neben schönen Einblicken in die Fertigung und den Versand treffen wir viele Stars und Berühmtheiten längst vergangener Tage auf Vespa-Roller wieder. Es sind nicht die bereits in zig anderen Büchern publizierten, sondern andere Fotos, wie zum Beispiel Schauspieler Henry Fonda, Sänger Cliff Richard, Rennfahrer Stirling Moss oder Comedian Alfred Marks.

 

Zu alten Pressefotos gesellen sich Aufnahmen sehr kurioser Art, wie zum Beispiel die Vespas der Marsbewohner in UFO-Form oder ein Fahrschulscooter, bei dem der Fahrlehrer als Sozius eine Lenkkontrolle am hinteren Sitzbankende hat. Gerade für Nicht-Engländer sind die vielen Informationen zum Vespa Club of Britain sehr interessant. So erfährt man einiges über die Aktionen der Roller-Szene im Großbritannien der fünfziger und sechziger Jahre.

 

Eric Brockway: Vespa An Illustrated History

 

Verlag: Haynes Publications Inc.

 

ISBN 0-85429-892-4