Dieter Jorzick und           Johann Kleine Vennekate: Adler Motorräder

Dirk Boscheinen liest das Adler-Buch.
Dirk Boscheinen liest das Adler-Buch.

Text: Dirk Boscheinen

 

Frankfurt war einmal, das wissen nur noch wenige, eine Stadt in der Motorräder Produziert wurden. Die Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer produzierten neben Fahrrädern, Schreibmaschinen und Autos zu verschiedenen Zeiten Motorräder. Die beiden Autoren

Dieter Jorzick und Johann Kleine Vennekate gehen in ihrem Werk kurz auf die Epochen um die Jahrhundertwende um 1900 und die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ein, in denen Adler sich mit motorisierten Zweirädern befasste. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Motorrädern und Mopeds der Wirtschaftswunderzeit. Hier konnten sich die Frankfurter insbesondere im Motorsport, auf den ebenfalls eingegangen wird,  einen guten Namen schaffen. Jedes Modell wird einzeln und detailliert mit schöner Bebilderung vorgestellt. Eine Besonderheit stellt der Motorroller MR 100 Junior und seine, durch den Verkauf an Grundig im Jahre 1958, leider nicht mehr verwirklichte Weiterentwicklung, dar. Im Anhang finden sich technische Daten zu jedem Fahrzeug und – besonders für Restauratoren interessant – eine Tabelle von heute erhältlichen Farben zur originalgetreuen Lackierung.

 

Insgesamt ein gelungenes Werk das eine längs vergangene Zeit der deutschen Zweiradgeschichte auferstehen lässt. Hier und da hätte man sich allerdings mehr Farbbilder gewünscht.

 

 

 

Dieter Jorzick, Johann Kleine Vennekate: ADLER Motorräder

Johann Kleine Vennekate Verlag, Lemgo

144 Seiten

187 Fotos/Abbildungen, davon rund 30 farbig

Hardcover

ISBN: 978-3-9804987-7-7