Vespa Club Darmstadt

 

Der Vespa-Club Darmstadt bestand bereits von 1951 bis 1964 und wurde 1983 nach knapp 20 Jahren aus seinem Dornröschenschlaf geholt und mit neuen Vespa-Enthusiasten wiederbelebt. Unsere aktuell 19 Mitglieder stehen alle in der Blüte ihres Lebens, sind in vielen Berufsgruppen vertreten und mehr oder weniger vom Vespa-Virus infiziert. Zudem haben wir noch einige Gäste, die uns auf unseren Clubabenden oder bei Ausfahrten Gesellschaft leisten.

 

Seit unserer Neugründung treffen wir uns zu Ausfahrten in die nähere und weitere Umgebung, veranstalten unter anderem Camping-Wochenenden und Vespa-Treffen (zuletzt im Mai 2013 anläßlich unseres 30jährigen Bestehens), nehmen Einladungen von befreundeten Vespa-Clubs aus dem In- und Ausland wahr und widmen uns ansonsten unserer Leidenschaft.

Mitglieder des Vespa-Club Darmstadt waren in den vergangenen Jahren auf Urlaubsreisen oder Veranstaltungen in vielen Ländern Europas und in Übersee unterwegs: Von Neuseeland über Skandinavien, England, die Benelux-Länder, Schweiz, Österreich, Tschechien, Polen, Jugoslawien, Slowakei, Griechenland, Frankreich, Spanien und natürlich Italien. Hierbei decken wir das komplette Veranstaltungsprogramm ab: Custom-Shows, Oldtimer-Ver­anstaltungen (wie z. B. die Registro Storico-Treffen), Roller-Rennen, offizielle VCVD- und regionale Treffen sowie Scooter-Runs. Einer unserer Mitglieder fährt seit einigen Jahren für verschiedene Teams Roller-Rennen im In- und Ausland.

 


Wir sind jedoch nicht nur im Ausland unterwegs. Häufig besuchen wir auch Veranstaltungen in der näheren Umgebung, wie zum Beispiel im Rhein-Main- und Rhein-­Neckar-Raum.

Regelmäßige Club-Veranstaltungen sind 2 x jährlich die Camping-Wochenenden in den Nord-Vogesen im Frühjahr und Ende Oktober sowie unser An- und Abrollern. 

Dazwischen gibt es meist noch ein paar sonntägliche Ausfahrten in die umliegenden Mittelgebirge. Unsere Clubabende finden 1 x in der Woche in unterschiedlichen Lokalitäten in und um Darmstadt herum statt, da die meisten unserer Mitglieder aus dem Darmstädter Umland kommen (wie z. B. Rüsselsheim, Taunus, Wiesbaden ...).

Im Gegensatz zu vielen anderen (Vespa)-Clubs im Rhein-Main-Gebiet fahren wir ausschließlich handgeschaltete Blech-Vespen. Unsere Mitglieder fahren fast alle mindestens eine PX, einige dazu auch noch Oldtimer. Von originalen bis zu hochmo­difizierten Motoren über 30 PS ist das komplette Spektrum vertreten. Wie in vielen anderen Clubs auch, schrauben einige selbst und der Rest lässt schrauben.

Mit der Firma Mototech – www.mototech-darmstadt.de – haben wir seit vielen Jahren bei der Ersatzteilversorgung oder auftretenden Problemen einen adäquaten Ansprechpartner vor Ort.

 

Unser Logo zieren die Darmstädter Sehenswürdigkeiten auf der Ma­thil­denhöhe: Hochzeitsturm und Russische Kapelle.

 

Weitere Informationen, Reiseberichte und weiterführende Links findet ihr auf unserer Internetseite: www.vespaclub.de