· 

Wenn Benzin & Öl den Kopf durchströmt

 

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft, den Oldstyle-Blog wiederzuentdecken. Ja, es gibt ihn noch, auch wenn er einige Wochen abgetaucht war. Zu den sehr persönlichen Gründen findest Du weitere Infos in unserem zweiten Blog „Veits Lebens-Beichte“, der ebenfalls auf www.oldstyle-magazin.de/unsere-blogs veröffentlicht wird. Also montags "Veits Lebensbeichte" und freitags den Oldstyle-Blog!

 

Nun wollen wir uns aber wieder etwas Benzin die Kehle runterrinnen lassen. Ich guck ja viel Fernsehen nebenher. Und da gibt es so eine Sendung namens „American Pickers“. Im Prinzip werden dabei zwei Trödelhändler mit der Kamera auf ihren Einkaufstouren begleitet. Das Besondere daran: Frank & Mike sind sogenannte Petrolheads. Sie jagen besonders gerne alles aus der motorisierten Welt. Und sie kriegen es auch wieder teurer an Sammler weiterverkauft.

 

Es gibt anscheinend auf der Welt verschiedene Sammler-Typen (für die Germanisten unter Euch: Mehrzahl von Typus). Das habe ich auch selbst schon durch den Shop des Oldstyle-Magazins bemerken dürfen. In Ami-Land sammeln z. B. viele Leute Zeugs aus der Mineralöl-Welt: Zapfsäulen, Werbeschilder, Öldosen, Verkaufsregale und all so Zeug. Petroliana lautet der bedeutsame Fachbegriff dafür. Autosammler haben meist Fahrzeuge einer Vielzahl verschiedener Hersteller unter einem Dach vereint. Ausnahmen sind dann so Leute, die nur ein einziges Modell sammeln, davon aber so richtig viele. Den Plymouth Road Runner in 28 verschiedenen Farben. Oder irgend so was.

 

In Europa läuft die Sammelei viel geordneter ab. Vor allem in Deutschland, wo jedes Sammelgebiet sofort in einem eigenen Verein inclusive Dachverband und EU-Parlamentsvertretung eingepfercht wird. Ich bin da ja ganz anders. Vereinsmeierei ist nicht so mein Ding. Deshalb bin ich auch nur in wenigen Clubs und Vereinen, die mein Hobby betreffen. Offizielle Grüße gehen an dieser Stelle an den Vespa Club Mainz, den Königlichen Vespa Club La Calamine – Kelmis in Belgien, den Vespa Veteranen Club Deutschland, den Old Bastards Scooter Club UK & worldwide, den Vespa Club von Deutschland, den Vespa World Club… Zählen eigentlich die Clubs aus denen man nicht offiziell ausgetreten ist auch noch mit? Und was ist mit dem ADAC?

 

Ihr habt es gemerkt, oder? Alles Clubs zu einer Fahrzeugart und zu einem Hersteller. Hierzulande nicht unüblich für Sammler. Der eine liebt halt deutsche Fords, der andere Lanz und wieder jemand anderes nur VW. Dazu die Themensammler: Nur Kleinwagen, nur amerikanische 50er Jahre Boliden, nur japanische Motorräder, nur deutsche Motorroller…

 

Doch was ist mit dem Drumherum? Eisenbahnfreunde lieben auch Gleisschilder, Bahnhofsuhren und Streckenlaternen. Ein Verkehrsschild findet sich in fast jeder Auto-Sammlung und sicher auch vereinzelte Öldosen. Aber was ist mit der Welt der Minerlölkonzerne? Wo sind die Petrolheads in Europa? Gibt es hier auch Menschen, die wie ein Texaner mit Öl und Petrolium in den Adern geboren wurden? Meldet Euch! Es wird Zeit, ein stärker anerkanntes Sammelgebiet zu werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas W. (Sonntag, 03 Oktober 2021 21:47)

    Ein Bekannter sammelt auch Schilder von Tankstellen. Ich schick ihm mal den Link von Ihrem Blog.

    Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Thomas