· 

Samstag ist Freitag & die Rettung der Szene

 

Uiuiuiuiuiuiuiu, würde Samson aus der Sesamstraße jetzt wahrscheinlich sagen. Ja, habe auch ein ganz schlechtes Gewissen. Aber was willste machen? Gestern hat es mit dem Freitags-Blog nicht geklappt. Tschuldigung. Morgens trinke ich immer so einen philosophisch angehauchten Tee. Auf dem Beutel-Papierschnipsel stehen immer neunmalkluge Sprüche drauf. Heute „Jeder Tag ist ein Neuanfang.“ Recht hat der Tee! Und lecker ist er auch. Also Samstag ist der neue Freitag. Also nicht für immer, sondern eigentlich nur für heute.

 

Wann warst Du denn auf der letzten Oldtimer- oder Roller-Veranstaltung? Bei mir ist das schon verdammt lang her. 2019 musste ich aus verschiedenen Gründen so einiges absagen und hatte mir gaaaanz fest vorgenommen 2020 gaaanz viel Roller zu fahren und zu vielen Events zu cruisen. Tja, hätte, wäre, wenn. Dieses Jahr wird ja mittlerweile auch quasi fast alles schon wieder abgesagt. Im Moment sehen die Zahlen gut aus und lassen mich Schwarzseher optimistisch ins nächste Jahr gucken. Gibt bestimmt auch dafür einen Teebeutel. Bis dahin ist aber auch noch genug zu tun.

 

Hab mal an unserem Opel Corsa rumgeschraubt. Nix Ernstes. Eigentlich leuchtete nur ein Bremslicht nicht. Schwuppdidupp hatte ich die gesamte Rückleuchte in der Hand und der Wagen war hinten links runter bis auf den Rahmen gestrippt. Ging witzigerweise ganz ohne Werkzeug. Noch witziger fand ich allerdings, dass mir das Birnchen (durchgebrannt) von der Größe, Watt- und Voltzahl so bekannt vorkam. Richtig, Experten erahnen es schon. Bremslicht Corsa D = Blinker Vespa PX alt. Davon habe ich noch unzählige hier rumfliegen. Gibt es für Glühbirnen eigentlich ein Haltbarkeitsdatum? Oder Empfehlungen der Lagerung? Ist jetzt eh zu spät. Das Zeug liegt seit Jahrzehnten zu jeder Jahreszeit in meiner unbeheizten Garage. Kommt ja öfter vor, dass es baugleiche Teile an Fahrzeugen verschiedener Hersteller gibt. Angeblich sind die Außenspiegel von einem 90er Jahre Ford Fiesta auch an einem Ferrari verbaut. Muss mal in die Garage vergleichen gehen…

 

Viel zu tun gab es für mich auch am PC. Der Oldstyle-Shop ist endlich wieder online und nun heißt es jeden Tag Artikel einstellen. Ist irgendwie doch mehr Arbeit als gedacht. Fotografieren, Bild beschneiden, Beschreibung tippen, vermessen nach Größe und Gewicht und und und. Tja, dafür sind nun schon rund 140 Artikel mit Sammlerwert online. Schau doch mal vorbei. Da sind nicht nur Automobilia- und Roller-Schätzchen zu finden, sondern auch viele andere Sammelbereiche abgedeckt. Zum Beispiel Fußball, Star Wars, Film & TV, Karneval etc pp und sowieso. Und so gut wie jeden Tag kommt neues Zeug dabei. Achtung Volksmund-Zitat: Des einen Plunder ist des anderen Schatz!

 

Nun kommt ein fast historischer Exkurs. Anno 1988, also vor nunmehr schnappszahligen 33 Jahren, wurde ich Mitglied des Scooter Shark`s SC. Bis heute trage ich mit wahrem Stolz den Club-Patch auf meiner Jacke. Anfang der 90er löste sich der Club dann auf, aber es dauerte nicht lange, bis sich ein echter Nachfahre gefunden hatte, der dann auch das Treffen namens Scooter Dive weiterführte. Jedes Jahr bot filthy Extension dann der bösen Rollerbubenszene ein besonderes Spektakel. 2020 dann die Covid-Absage. Aber filthy und der hessische Partnerclub Sly Vulture organisierten für ein paar Stunden online Abwechslung von AHA und sonstigen Regeln. Zwei Onliner anstelle von unseren geliebten Allnitern. Kürzlich musste aber auch das diesjährige Treffen abgesagt werden. Aber filthy hat sich den Ruf als Entertainer und Retter der Szene in dieser schwierigen Zeit echt verdient. Drei Tage wurden via Twitch und Facebook Musik und typische Scooter Run-Witzigkeiten geboten. Danke dafür, kann ich nur sagen. Es war zwar etwas ungewohnt, aber wenigstens konnte so manches Sehnsuchtsgefühl ein klein wenig besänftigt werden. Nun heißt es also doch „Klicks statt Kicks“, aber das wird irgendwann auch mal wieder anders.

 

Wie überstehst Du denn die Covid-Zeit? Garage aufgeräumt? Neues Projekt geschraubt? Zeig doch mal! Oder genießt Du einfach Ruhe und Entspannung und surfst dafür stundenlang im Internet?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus Z. (Freitag, 11 Juni 2021 16:34)

    Kicks statt Klicks!!! Und das von Dir?