· 

Artenvielfalt & der Allesschrauber

In diesem Blog sticht ja neben dem Unterhaltungsaspekt auch der erhoffte bildungspolitische Auftrag eines jeden Journalisten immer mal wieder hervor. Um diesem Wunsch der international noch nicht gegründeten Oldtimer-Bildungs-Kommission einer zukünftigen Weltregierung zuvor zu kommen, wird das Oldstyle-Magazin sich nun in die Tiefen und Abgründe der soziologischen Menschheitsgeschichte wagen, um Euch in direkter Folge mit den verschiedenen Typusarten der Bastler und Schrauber vertraut zu machen. Es gibt viele Arten von Schraubern & Bastlern in der Oldtimer-, Biker und Rollerszene.

 

In Folge 1 unserer ausschweifenden Unterrichtseinheit beschäftigen wir uns mit dem Hobbyist Omnia Rotundiora. Ja, ein bisschen Latein muss dabei schon sein. Für diejenigen, die lieber Französisch in der Schule gewählt haben, hier aber die sinngetreue Übersetzung: Bastler, der alles kann!

 

Dieser zumeist männliche Bastlertypus macht grundsätzlich alles selbst. Alles… und wirklich alles. Eine Freundin oder gar Ehefrau hat der Hobbyist Omnia Rotundiora nicht. Erläuterung folgt im weiteren Textverlauf. Es ist ihm egal, ob er jemals zuvor auch nur andeutungsweise gehört hat, worum es eigentlich geht. Differential eines italienischen 30er Jahre Bugatti? Kein Problem! Toyota Wankelmotor? Ja und? Airbrush-Lackierung auf der Vespa-Lenkerkopf-Innenseite nur mit einer handbetriebenen Luftpumpe? Sicher das!

 

Handbücher, Reparaturanleitungen braucht der Hobbyist Omnia Rotundiora nicht. Lesen ist ihm ein Greuel. Wenn er doch mal was nicht weiß oder kann, trifft er sich auf ein oder zwölf Bier mit einem Kumpel. Danach weiß er zwar immer noch nicht Bescheid, weiß aber wenigstens schemenhaft, worum es geht. Also wird noch ein anderer Kumpel bei Cola-Korn hinzugezogen. Ersatzweise kann dabei auch Wein zur Regulierung des Flüssigkeitshaushalts dienen. Bei solchen Zusammenkünften kommt es zu einer Erweiterung des üblichen Lebensraums Garage auf eine dem Revier naheliegende Gaststätte / Imbissbude.

 

Hiernach spaltet sich die Gattung in zwei verschiedene Zweige auf: Betrachten wir zunächst den Hobbyist Adversa Omnia Rotundiora, wobei adversa mit erfolglos übersetzt werden kann. Er hat es nach dem orgastischen Gelage immer noch nicht kapiert und legt einfach los. Das Ergebnis ist, gelinde gesagt, nicht fahrbar. Zudem hat er bei dem Versuch die Farbdose mit einem Schraubenzieher (Schlitz) zu öffnen, den Restlack über seinen Blaumann, die linke Seitenfront des SUVs seiner Nachbarin und sämtliche noch rumliegenden Motorteile verteilt. Sollte das doch noch die volle Spraydose gewesen sein?

 

Die zweite Unterart ist der Hobbyist Prospera Omnia Rotundiora, wobei prospera mit erfolgreich übersetzt werden kann. Er weiss zwar nicht, wie die Teile, die er grade zusammengefügt hat, im Fachchinesisch heißen oder was die Umwälzpumpe eigentlich umwälzt, aber dafür funktioniert die Karre immer. Und damit meine ich tatsächlich auch immer! Alles, was er anpackt wird zu Gold, weil es immer funktioniert. Seine Lackierarbeiten könnte kein berufsmäßiger Profi besser hinkriegen. Soviel Können zieht natürlich den respektvollen Neid der restlichen Schraubergemeinschaft nach sich. Inclusive seiner zwei Kumpel vom Anfang der Geschichte, die den hohen Alkoholpegel zwar mittlerweile wieder abbauen konnten, aber deren Erinnerungsvermögen nun etwas zu wünschen übrig läßt. Sie sind sich aber sicher, dass es ein toller Abend war, schließlich gilt die heilige Regel: Kannst Du Dich erinnern, warst Du nicht dabei!

 

Die tollen Fahrzeuge des Hobbyist Prospera Omnia Rotundiora erwecken natürlich das Interesse des weiblichen Bevölkerungsanteils. Trotzdem sind seine öffentlichen Burnout-Vorführungen nicht mit dem für andere Schrauber-Typen typischen zu verwechseln. Eine Annäherung an nichtmetallische Lebewesen ist hiermit nicht beabsichtigt, sondern lediglich eine Testung seiner Arbeitsvorgänge.

 

Beiden Unterzweigen ist ihre notorisch unterentwickelte Kommunikationsfähigkeit zu eigen. Wenn es sich nicht um irgendwelche superwichtigen Detailfragen der Vergaserabstimmung bei eingeschaltetem Fernlicht handelt, ist es ihm keinen Grunzlaut wert.

 

Und, hast Du auch so einen Hobbyist Omnia Rotundiora in Deiner Schraubergemeinschaft? Von welchem Unterzweig ist er denn? Schalte auch nächste Woche Freitag wieder ein, wenn der nächste Oldstyle-Blog erscheint.

 

Wir sehen uns auf der Straße

 

Veit vom Oldstyle-Magazin

 

Kommentare: 1
  • #1

    Porsche-Jäger (Freitag, 11 Juni 2021 16:41)

    Solche Typen haben wir auch im Opel-Club. Aber ich denke, die gibt es überall. Es dürfen nur nicht zu viele weerden.