· 

Model-Hintern & das Rollerreich

Rollerreich! Die beste Ehefrau von allen meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass ich rollerreich sei. Wir haben hier tatsächlich ziemlich viel Rollerzeug. Da ist dann auch das ein oder andere Teil mit Sammlerwert dabei. Manchmal stellen sich dabei aber gerade recht abgegriffene Sachen als potentiell geldwert raus. In den vergangenen Wochen haben sich einige Scooter Boys der ersten oder zweiten Generation von manchen ihrer Rollertreffen-Aufnäher auf ebay getrennt und haben damit teilweise Preise von über 30 Euro pro Stück erzielen können. Besonders begehrt scheinen dabei Run Patches aus Aachen zu sein. Nun hab ich da in einer Kiste diese Woche zwei so uralte abgetragene Shirts entdeckt. Auf jedem sind sechs Aachener Patches aus dem Jahr 1994 drauf. Zerpflückt 6 x 30 = 180 Euro. Und das dann gleich zweimal. Aber als ganzes Shirt ist der Sammlerwert natürlich noch viel höher. Bleiben also heil und in der Sammlung. Nur so wird man halt rollerreich und baut sich ein Rollerreich auf.

Zum allerersten Mal in der Geschichte des Oldstyle-Magazins haben wir jetzt Werbung auf der Startseite. Ein großer Händler für Autoteile ist auf uns zugekommen und hat eine Werbung auf der Startseite gebucht. Danke dafür noch mal auch an dieser Stelle. Rechtzeitig zum Werbe-Start hatte ich deshalb so richtig richtig viel Schreibarbeit. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Werbung erfinden sich ja nicht von alleine. Aber jetzt sind sie fertig. Und das Oldstyle-Magazin ist bereit für die nächsten Werbekunden.

Kennt Ihr diese Fernsehsendung „Das war dann mal weg“? Lief im ZDF und wird jetzt öfter mal bei ZDF Neo wiederholt. Ich weiß nicht, ob die da auch schon mal was über Versandhauskataloge gebracht haben. Das werden ja auch immer weniger. Die hübschen Models in den hübschen Klamotten saßen da besonders in den 90er Jahren immer wieder auf hübschen Scootern. Da hatten wir ja so einen richtigen Hype und die ganzen Plaste-Elaste-Teile kamen auf den Markt. Mit den Katalogen verschwanden dann auch die Roller als Deko-Element unter den Model-Hintern. Aber so langsam kommt da wieder was. Aber diesmal nicht diese modernen Röllerchen. Ne, es werden die Klassiker rausgeholt. Da lohnt es sich doch wieder mal einen zweiten Blick in einen von den noch verbliebenen Katalogen zu werfen.

Irgendwie scheint der Herbst dieses Jahr ziemlich früh zu kommen. Die Roller- und Oldtimersaison war wohl so kurz, dass sie an mir völlig vorbei gegangen ist. Oder hast Du dieses Jahr schon mal ein Treffen besucht? Ich hab gar nicht mitgekriegt, dass irgendwas tatsächlich stattgefunden hat. Würden Filthy & Sly nicht ab und an so einen Onliner (anstelle von Allniter) machen, wäre das Szeneleben ja total tot. Quasi noch schlimmer als damals von Mitte der 90er bis zur Jahrtausendwende die Szene der Scooterists einer großen Aussiebung unterworfen war. Heute ist Rollerfahren ja wieder en vogue. Nach den offiziellen Vespa-Clubs, den Mods, den Scooter Boys, den Automaten-Fahrgemeinschaften nun also die Schaltroller-Communities aus dem Internet. Ich muss ja zugeben, dass ich das alles toll finde. Deshalb fahr ich auch alle Sorten von Oldtimer- und Rollertreffen an. Hab da keine Berührungsängste. Bin auch fest davon überzeugt, dass ich weder Krätze noch die Pest bekomme, wenn neben meiner PX oder GS4 mal eine moderne GTS oder gar ein Suzuki- oder Peugeot-Roller fährt. Wie siehst Du das? Soll das alles getrennt sein? VCVD für sich? Scooterist allein? Nur Roller mit Schaltung ? Oder only Blech? Nix älter als aus dem Jahr 2000? Nur blaue oder nur gelbe Roller? Getunt oder rein original? Und was ist mit den E-Scootern? Vielleicht sollten wir uns die französische Revolution als Anregung nehmen: Liberté, Egalité, Fraternité, Scooternité!!!

Kommentare: 1
  • #1

    ... (Freitag, 11 Juni 2021 16:37)

    Langer Text, aber das Lesen macht echt Spaß