Ballonglühen Selzen 2016

17.08.2016

 

Mit einem Ballon wird gefahren und nicht geflogen! Eine Binsenweisheit, die aber immer noch vielen Menschen erklärt werden muss. Die Anfänge dieser sehr alten Art der Fortbewegung liegen bereits im 13. Jahrhundert mit den ersten Flugversuchen des englischen Benediktinermönches Olivier von Malsmesbury. Selbst Leonardo da Vinci füllte zum Geburtstag von Papst Leo X. Heiligenfiguren aus Papier über dem Feuer mit warmer Luft und ließ sie aufsteigen. Aber es dauerte bis ins Jahr 1783 als die Gebrüder Jacques und Joseph Montgolfier auf dem Marktplatz von Annonay im Süden Frankreichs den ersten Heißluftballon erfolgreich starteten. Am 19. September 1783 ging dann ein Hammel nebst Ente und Hahn vor 130.000 Zuschauern, darunter König Ludwig XVI., in die Luft. Der Legende nach soll sich der Hahn bei der Landung ein Bein gebrochen haben. Rund zwei Monate später stiegen mit dem Marquis de Arlange und der Comté de Rochfourt dann die ersten Menschen in einem Ballon über die Dächer von Paris auf. 8 Kilometer weit ging die ruhige und problemlose Fahrt.

 

Nicht ganz so weit hatten wir es zur sogenannten Startwiese der Freiballon-Freunde Harxheim / Mainz 1983. Dort findet nun schon seit einigen Jahren ein Ballonglühen statt. Im Rahmen der Nacht der Ballone, bleiben die Ballons am Boden und werden passend zur Musik durch ihre Flammenwerfer von innen erleuchtet. Verbunden wird das ganze mit der üblichen rheinhessischen Festlaune, lecker Essen und Trinken. Ein Spektakel für die ganze Familie, die dann auch direkt auf großen Decken ihr Picknick aufbauten. Trotzdem bildeten sich gerade kurz vor der Dämmerung recht lange Schlangen vor den Ständen. Es war aber auch recht voll, schätzungsweise rund 3 - 500 Zuschauer werden es wohl gewesen sein. So gegen 21 Uhr wurde es dunkel und die sechs Ballons drehten auf. Das ganze hatte etwas sehr entspannendes und wirkte so nostalgisch beruhigend. Mit anderen Worten: Es war einfach schön und wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

 

Zu den Fotos

 

Zu den Videos